Deutschen Unternehmen fehlt es an klaren Leitbildern
In einer Studie von Horváth & Partners wurden die öffentlich kommunizierten Leitbilder der 90 DAX-30 und MDAX- Unternehmen genauer analysiert. Die Studienautoren kommen dabei zu der Erkenntnis, dass kaum ein Leitbild vollständig die Kriterien Purpose, Mission, Vision, Leitsätze und Werte abdeckt.
Purpose als zentrales Thema für jedes Unternehmensleitbild
Dies sei ein alarmierendes Ergebnis für die entsprechenden Organisationen, denn ein klares Verständnis von Sinn, Auftrag und Anspruch biete gerade in unsicheren Zeiten Orientierung und steigere die Identifikation der Mitarbeiter mit ihrem Arbeitgeber. Auch externe Stakeholder wie Kunden, Bewerber und Investoren legten immer mehr Wert darauf, dass Unternehmen eine übergeordnete Existenzberechtigung vorweisen könnten.
Nicht ohne Grund sei Purpose eines der dominierenden Themen beim Weltwirtschaftsforum in Davos gewesen. Die erforderliche Auseinandersetzung mit diesem übergeordneten Sinn biete zugleich die Chance, das Leitbild des Unternehmens mit Blick auf etablierte Konzepte wie Vision, Mission, Leitsätze und Werte ganzheitlich weiterzuentwickeln. Diese Elemente müssten allerdings nicht nur einzeln vorhanden, sondern zu einem kraftvollen und sinnstiftenden Leitbild kombiniert werden.
Fünf Fragen für ein überzeugendes Unternehmensleitbild
Unternehmen müssten heute sich und ihren Stakeholdern fünf zentrale Fragen beantworten können:
Welchen Beitrag leistet das Unternehmen für eine bessere Welt? (Purpose)
Welchen kundenbezogenen Auftrag erfüllt das Unternehmen? (Mission)
Welches Zukunftsbild hat das Unternehmen? (Vision)
An welchen Eckpunkten kann sich die tägliche Entscheidungsfindung orientieren? (Leitsätze)
Welches Verhalten wird von Mitarbeitern erwartet? (Werte)
überzeugendes Leitbild könne nach Ansicht der Studienautoren erst aus dem Zusammenspiel dieser fünf Elemente erwachsen. Bisher schaffe dies einzig und allein der Gesundheitskonzern Fresenius. 13 Prozent der Firmen hingegen kommunizierten nur mit vier Leitbildelementen, 38 Prozent lediglich mit drei. 10 Prozent nutzten bislang kein einziges Element eines Leitbildes – dies seien alarmierende Zahlen.
Ausführlich und mit weiterführenden Informationen wie immer im Bank Blog, dem führenden Internetmagazin für Fach- und Führungskräfte in der Finanzbranche.
Deutschen Unternehmen fehlt es an klaren Leitbildern
Hier können Sie den Bank Blog Newsletter kostenlos abonnieren: