Navigation überspringen
article cover

Die Jugend entdeckt die Aktie und setzt auf Neobroker

Knapp 44 Prozent der Anteilseigner im Alter von 18 bis 35 Jahre investierten während der Pandemie zum ersten Mal in Aktien. Über 38 Prozent haben ihre Aktieninvestitionen ausgebaut. Zu diesem Ergebnis kommt eine Umfrage des Flossbach von Storch Research Instituts in Zusammenarbeit mit der GfK.

Junge Aktionäre setzen auf Neobroker

Onlinebroker von Banken und Sparkassen gehören bei Jung und Alt zu den beliebtesten Depotanbietern. Anlageberater haben in beiden Altersgruppen eine geringere Bedeutung als Onlineanbieter.

Die Umfrage zeigt aber auch, dass junge Aktionäre oft auf sogenannte Neobroker setzen. Dies sind App-Anbieter, die einen schnellen und unkomplizierten Handel mit Aktien ermöglichen. Sie heißen Justtrade oder Trade Republic und locken die Anleger mit Minimalgebühren.

Langfristige Anlageziele überwiegen

Junge Aktionäre verfolgen mehrheitlich langfristige Anlageziele: Knapp 70 Prozent der jungen Aktionäre geben an, für den Vermögensaufbau, die Altersvorsorge oder eine eigene Immobilie zu investieren. Ältere Aktionäre erreichen hierbei etwas über 80 Prozent, jedoch hat die eigene Immobilie bei ihnen eine sehr viel geringere Bedeutung. Dennoch setzen sowohl junge als auch ältere Aktionäre häufig langfristig auf Immobilien.

Sowohl bei den jungen als auch bei den älteren Anteilseignern findet sich eine Mehrheit, für die Aktien wichtige Säulen des langfristigen Vermögensaufbaus sind – und weniger ein Hobby, mit dem man etwas dazuverdienen möchte.

Dennoch tendieren jüngere Aktionäre zu einem kürzeren Anlagehorizont, während die älteren eher länger als für ein Jahr investieren. Das zeigt sich auch in den Assoziationen dem Wort „Aktie“: Junge Anleger assoziieren damit im besonderen Maße das Wort „Risiko“ – ältere eher das Wort „Rendite“.

Weitere Informationen mit anschaulichen Grafiken finden Sie im Bank Blog, dem führenden Internetmagazin für Fach- und Führungskräfte in der Finanzbranche. Einfach hier klicken.

Den Bank Blog Newsletter können sie übrigens hier kostenlos abonnieren.

Dr. Hansjörg Leichsenring schreibt über Finanzdienstleistung, Banken und Sparkassen

Seit über 30 Jahren befasse ich mich beruflich mit Banken und Finanzdienstleistern und berichte als Herausgeber und Autor des Bank-Blogs regelmäßig über aktuelle und grundsätzliche Entwicklungen und Trends rund um Banken und Finanzdienstleister.

Artikelsammlung ansehen