Die wertvollsten Bank-Marken der Welt

Eine kürzlich veröffentlichte Studie hat den Wert der wertvollsten Bank-Marken weltweit berechnet. Grundlage der Berechnung ist eine Kombination von Finanzkennzahlen und Daten aus Befragungen von über drei Millionen Konsumenten.

HSBC ist wertvollste Bankenmarke

Gegenüber dem Vorjahr blieb nahezu keine Bank von Markenwertverlusten verschont. Im internationalen Bankensektor konnte britische HSBC den Spitzenplatz als wertvollste Marke verteidigen.

Deutsche Institute sind im Ranking nicht vertreten, was nachdenklich stimmen sollte, wenn man auf die einst formulierten internationalen Ansprüche zurückblickt. Die Deutsche Bank verabschiedete sich im Jahr 2009. Im Jahr 2008 lag sie noch auf Platz 42 (Markenwert: 15 Mrd. $).

Neue Herausforderungen für Banken

Eine neue Herausforderung für den Bankensektor ist die Anpassung von Geschäftsmodell und Services an die Erwartungen jüngerer Kundengenerationen, wie zum Beispiel der Millennials. Daneben existieren weitere Herausforderungen, wie Peer-to-peer-Bezahlsysteme und Mikrokredite von Start-Ups, die im Vergleich zu den herkömmlichen Banksystemen profitabler sind und Regulierungen oft besser umgehen können.

Ausführlich im Bank-Blog: https://www.der-bank-blog.de/die-wertvollsten-bank-marken-2016/studien/marketing-studien/23174/

Dr. Hansjörg Leichsenring schreibt über Finanzdienstleistung, Banken und Sparkassen

Seit über 30 Jahren befasse ich mich beruflich mit Banken und Finanzdienstleistern und berichte als Herausgeber und Autor des Bank-Blogs regelmäßig über aktuelle und grundsätzliche Entwicklungen und Trends rund um Banken und Finanzdienstleister.

Artikelsammlung ansehen