Diesen zehn Kreditinstituten vertrauen die Deutschen am meisten
Im Jahr 1995 lautete der Markenclaim der Deutschen Bank "Vertrauen ist der Anfang von alle". Damals heftig umstritten, ist der Satz für Finanzdienstleister auch heute noch von unumstößlicher Richtigkeit. Der zunehmende Wettbewerb zwischen etablierten Banken, FinTechs, BigTechs und Neobanken belegt dies eindrucksvoll. Es sind nicht die smarteren Produkte und die schickeren Apps, die Kunden begeistern. Wenn’s ums Geld geht liegen etablierte Institute in der Gunst der Konsumenten immer noch weit vorne.
Finanzbranche hat ein Vertrauensproblem
Allerdings zeigt ein Vergleich mit anderen Branchen, dass Banken und Sparkassen beim Thema Vertrauen nicht allzu gut abschneiden. Die Finanzbranche kämpft seit Jahren mit einem Vertrauensproblem. Oder besser gesagt, sie kämpft nicht, denn echte branchenkoordinierte Maßnahmen zur Stärkung des Vertrauens sind seit Jahren nicht erkennbar. Anscheinend haben sich die Interessenverbände an den Zustand gewöhnt.
Zunehmender Wettbewerb um Gunst der Verbraucher
Reader’s Digest befragt online jedes Jahr - gemeinsam mit Dialego, einem Institut für Innovations-Forschung aus Aachen - über 4.000 Verbraucher in Deutschland bevölkerungsrepräsentativ ab 18 Jahren, welchen Marken sie vertrauen und an nahestehende Personen weiterempfehlen würden. Die Besonderheit dieser Umfrage ist die Abfrage der Marken mit offener Fragestellung, ohne Vorgabe von Namen. Die Kunden alleine geben preis, welche Vertrauensmarke bei ihnen ganz oben steht.
Bei dieser offenen Fragestellung wurden über 3.500 verschiedene Marken in 21 Produktkategorien genannt. Die Zahl verdeutlicht den intensiven Wettbewerb um die Gunst der Verbraucher. Jede dieser Marken kämpft um Aufmerksamkeit. So auch im Bankbereich: Wurden im Vorjahr noch 56 verschiedene Markennamen genannt, so waren es in diesem Jahr 72, eine Zunahme um fast 30 Prozent.
Sparkassen genießen das meiste Vertrauen
Die Kernfrage der Studie lautet „Bitte nennen Sie uns die Marke, der Sie persönlich am meisten vertrauen und die Sie Freunden oder Familie weiterempfehlen würden“.
Die Top Ten der Kategorie Banken sind:
Sparkasse (35 Prozent)
Volks- und Raiffeisenbank (16 Prozent)
Ing (10 Prozent)
Sparda-Bank (6 Prozent)
Commerzbank (6 Prozent)
Postbank (6 Prozent)
DKB (5 Prozent)
Comdirect (3 Prozent)
Deutsche Bank (3 Prozent)
Targobank (2 Prozent)
Gegenüber 2020 haben sich Sparda und Commerzbank verbessert, die Postbank ist zwei Plätze abgerutscht.
Weitere Informationen mit anschaulichen Grafiken finden Sie im Bank Blog, dem führenden Internetmagazin für Fach- und Führungskräfte in der Finanzbranche. Einfach hier klicken.
Den Bank Blog Newsletter können sie übrigens hier kostenlos abonnieren.

