Navigation überspringen
article cover
Ika Amonath am Strand-glatt-Machen

Eine Personalvermittlung kostet 50 €

Also, wenn man meine Mutter fragt.

Manchmal frage ich mich: Was denken eigentlich andere über die Personalvermittlung? Meine Mutter hätte darauf eine klare Antwort: „50 € – das ist doch der Preis, oder?“ 😅

Aber jetzt mal ernsthaft: Wie sieht die Realität wirklich aus? Und vor allem: Was passiert, wenn das Geschäftsmodell keine Zukunft mehr hat? 🤔

Was passiert, wenn es keinen Bedarf mehr gibt?

Meine Mutter hat da auch schon die nächste Frage parat:

„Und was machst du, wenn wir wieder einen Arbeitgebermarkt haben?“

Tja, das ist eine valide Frage.

Die gute Nachricht: Ich habe mir schon einen Plan B zurechtgelegt.

Ich könnte Strand-Glattmacher werden!

Aber mal im Ernst, der Arbeitsmarkt ist immer im Wandel und mit ihm auch die Rollen, die gefragt sind. Gerade deswegen ist Flexibilität das A und O. Wir als Personalvermittler*innen sollten nicht nur damit rechnen, dass sich die Nachfrage ändert, sondern auch vorbereitet sein, selbst neue Rollen einzunehmen.

Jetzt mal zu dir: Was würdest du tun, wenn es deinen aktuellen Job plötzlich nicht mehr gäbe? Würdest du die Branche wechseln? Dich selbstständig machen? Oder einen völlig neuen Weg einschlagen?

Kommentare

Ika Amonath schreibt über Employer Branding, Recruiting Insider, Personalvermittlung, Job & Karriere

Recruiting und Ika = 🤝 Ika hat nicht nur einen Podcast und schreibt spannende Artikel: Vielmehr vermittelt sie Fach- und Führungskräfte per Direktansprache für verschiedene Branchen, hilft in Fragen zu Personal Branding wie Employer Branding und genießt an ihrem Job, das kein Tag gleich ist.

Artikelsammlung ansehen