Wie, das hast Du noch nie ausprobiert? - © Getty Images

Hast du schon deine 5 Tage Bildungsurlaub genommen?

Bildungsurlaub – in vielen Unternehmen ein heißes Eisen. Für mich als ehemalige Personalleiterin schlagen zwei Herzen in meiner Brust.

Wie oft klappt es schon nicht, den „normalen“ Urlaub zu nehmen und dann auch noch 5 Tage Bildungsurlaub?! Auf der anderen Seite ist das in fast allen Bundesländern (außer Bayern und Sachsen) eine Möglichkeit, bezahlt neues Wissen anzueignen oder auch einfach mal die Seele baumeln zu lassen und etwas z.B. für das Mindset zu tun.

❓Hast du schon einmal vom Bildungsurlaub gehört oder Bildungsurlaub genommen?

Es handelt sich um eine besondere Möglichkeit, sich beruflich und persönlich weiterzubilden. Der Arbeitgeber stellt dich „bezahlt frei“.

Was ist Bildungsurlaub?

Bildungsurlaub ist ein gesetzlich verankertes Recht, das Arbeitnehmenden in vielen Bundesländern Deutschlands zugestanden wird. Es ermöglicht dir, für eine bestimmte Anzahl von Tagen (meistens 5/Jahr) vom Job bezahlt „frei“ zu nehmen, um an anerkannten Weiterbildungsmaßnahmen teilzunehmen.

Welche Themen werden abgedeckt? Die Themen, die im Rahmen des Bildungsurlaubs abgedeckt werden können, sind vielfältig!

Es gibt Kurse und Seminare zur beruflichen Weiterbildung, Sprachkurse, Kurse für Gesundheit und Wellness, Persönlichkeitsentwicklung etc. Schau mal unter www.bildungsurlaub.de oder aus Höhle der Löwen bekannt: www.bildungsurlauber.de. Hier habe ich gerade gestern gesehen, es sind sogar Kinderbetreuungsangebote aufgenommen.

Es muss nicht immer London und der Sprachkurs sein! - © Tanja Herrmann-Hurtzig
Es muss nicht immer London und der Sprachkurs sein! - © Tanja Herrmann-Hurtzig

Voraussetzungen und Anmeldung

Jedes Bundesland hat unterschiedliche Regelungen, was die Dauer des Bildungsurlaubs und die Anzahl der beantragbaren Tage betrifft. Informiere dich daher frühzeitig bei deinem Arbeitgeber oder der zuständigen Behörde über die genauen Voraussetzungen und den Ablauf der Anmeldung. Weitere Infos findest du auch bei den beiden Adressen s.o..

Vorteile des Bildungsurlaubs

Du kannst deine Kompetenzen erweitern, neue Kenntnisse erlangen und dich persönlich weiterentwickeln. Außerdem ermöglicht es dir, eine Auszeit vom Arbeitsalltag zu nehmen und dich intensiv mit einem bestimmten Thema auseinanderzusetzen.

Schau mal rein, ist das eine Idee für dich?

Für welche Themen hast du schon Bildungsurlaub genommen – und wie wird das im Unternehmen gesehen?

Tanja Herrmann-Hurtzig schreibt über Job & Karriere, Personalwesen, Neuorientierung, Bewerbung

Tanja Herrmann-Hurtzig begleitet Menschen dabei, den Job zu finden, den sie lieben. Sie ist seit 20 Jahren im Personalmanagement tätig, zuletzt als Personalleiterin, bevor sie sich als Coach selbständig gemacht hat. Sie kennt beide Seiten im Bewerbungsprozess und berichtet aus ihren Erfahrungen.

Artikelsammlung ansehen