Mit einer auf "k0rdent AI" basierenden Referenzarchitektur liefert Mirantis eine modulare Blaupause, um KI-Workloads effizient und sicher in Kubernetes-Umgebungen zu betreiben. (Quelle: franckito – 123RF)

KI nach Bauplan

Mirantis hat eine Referenzarchitektur vorgestellt, die speziell für KI- und Machine-Learning-Workloads in Kubernetes-Umgebungen konzipiert ist. Das Konzept basiert auf "k0rdent AI" und richtet sich an Unternehmen, die skalierbare und sichere KI-Plattformen aufbauen und betreiben wollen – lokal, in der Cloud oder am Edge.

Die Referenzarchitektur unterstützt Training, Finetuning und Inferenz auf unterschiedlichen Infrastrukturen. Sie adressiert technische Herausforderungen wie GPU-Slicing, RDMA-Netzwerke, Scheduling und Hochleistungs-Speicherzugriffe. Durch deklarative Vorlagen sollen sich KI-Workloads binnen Tagen nach Hardwarebereitstellung einrichten lassen. Integriert sind kuratierte Open-Source-Stacks für Observability, CI/CD und Sicherheit. Auch Multi-Tenancy, Datenhoheit und Compliance-Anforderungen will der Anbieter berücksichtigt haben.

IT-Administrator schreibt über Praxiswissen für Admins.

IT-Administrator ist das Praxismagazin für System- und Netzwerkadministratoren und liefert jeden Monat passgenaues, sofort umsetzbares Fachwissen. Auf zahlreichen Intensivseminaren und Trainings vor Ort sowie online können sich Admins zudem umfassend fortbilden. Auf Xing informiert die Redaktion über aktuelle Trends und Themen aus der IT.

Artikelsammlung ansehen