Navigation überspringen
article cover

Kreative Bewerbung: So hebst Du Dich von der Masse ab

Auffallen ist nicht so Dein Ding? Kein Problem. Doch eine Ausnahme solltest Du machen: bei Deiner Bewerbung. Wie Du das hinbekommst? Mit einer kreativen Bewerbung. Worauf es beim Layout und Inhalt eines Lebenslaufs ankommt, verrate ich dir hier.

Bei Deinem Lebenslauf solltest Du Dir nicht irgendeine 0815-Vita aus dem Hut zaubern. Bestimmt hast Du schon irgendeinen in Deinen Ordnern auf dem Laptop. Hat er bisher zum gewünschten Ergebnis geführt – einer Einladung zu einem Vorstellungsgespräch? Wenn nicht, solltest Du unbedingt das Layout und den Inhalt Deines Lebenslaufs optimieren und dem verstaubten Ding neues Leben einhauchen.

Wir leben in einer schnelllebigen Welt: Recruiter scannen innerhalb von Sekunden die eingegangenen Bewerbungen. Und aufgrund dieses schnellen ersten Eindrucks treffen sie bereits eine Vorauswahl. Punktest Du also nicht in diesem kurzen Zeitraum, kommt es leider zu einer Bewerbungsabsage.

Worauf achten Recruiter bei Bewerbungsunterlagen?

Da sie weder viel Zeit haben noch viel davon investieren wollen, liegt es an Dir, dass Du strukturierte, übersichtliche Unterlagen verschickst. Die Lesezeit soll für die Personalverantwortlichen so kurz wie möglich sein, denn laut Umfragen verbringen sie nur 43 Sekunden mit dem Lebenslauf.

Du kannst Dir sicher vorstellen, dass pro Stelleninserat normalerweise sehr viele Bewerbungen eingehen. Die Konkurrenz ist gross, und Recruiter haben somit von vornherein keine Chance, alle Bewerbungen zu lesen. Stelle deshalb sicher, dass Deine Bewerbung inhaltlich und auch im Layout allen anderen die Show stiehlt. Nutze die Gunst der Stunde durch ein ansprechendes Layout und einen strukturierten Inhalt in Deinem Bewerbungsdossier.

So gestaltest Du Deinen Lebenslauf

Beim Layout kommt es vor allem auf Übersichtlichkeit an. So kann der Adressat wichtige Informationen schnell finden. Diese Tatsache allein verschafft Dir schon einen Vorteil. Bedenke dabei, dass sich die Augen von links nach rechts bewegen. Deshalb empfehle ich Dir, mit zwei Spalten zu arbeiten: Fakten links, Text rechts. Mit Farben oder Titel kannst Du visuelle Akzente setzen.

Wichtig ist auch, dass Du eine einheitliche Schriftart wählst und nicht mehr als drei Schriftgrössen verwendest. Wenn es um Bewerbungsunterlagen geht, bin ich kein Fan von knalligen Farben. Setze auf dezente oder Pastellfarben – sie strahlen Ruhe und Entspannung aus. Du sollst mit Eleganz, Professionalität und Kreativität (dosiert) auffallen. Ein Lebenslauf ist schon Dein erster Eindruck und Deine Selbstpräsentation.

So gestaltest Du Deine Texte

Beim Schreiben Deiner Bewerbungsunterlagen geht es nicht darum, dass Du zeigst, wie viele Fachbegriffe Du kennst. Deshalb solltest Du den Inhalt einfach formulieren, denn viele Recruiter kennen sich (auf die Stelle bezogen) im spezifischen Jargon nicht aus. Wirfst Du also mit Fachbegriffen um Dich, kann es passieren, dass Deine Kompetenzen vom Recruiter erst gar nicht verstanden werden. Woraus eine Bewerbungsabsage resultieren kann …

Deshalb: Drücke Dich klar und einfach aus. Verzichte auch auf viele Abkürzungen. Nicht jedem sind Deine bisherigen Tätigkeiten ein Begriff. Schaff nicht unnötig für Unklarheiten und Verwirrung. Versetz Dich in die Lage Deines Gegenübers!

Nun gilt es, wichtige Information im Lebenslauf gezielt zu platzieren. Wir tendieren oftmals dazu, zu viele Informationen über uns verpacken zu wollen. Sei bedacht, was Du auflistest und streiche Irrelevantes gleich ganz.

Ich empfehle, als Auflistung der So gestaltest Du Deinen Lebenslauf Deiner bisherigen Laufbahn im Detail zu erwähnen. Alles andere ist schon zu lange her. Diese kannst Du einfach unter „Weiterführende Berufserfahrung“ setzen.

So gestaltest Du Deine Bewerbungsunterlagen

Was zeichnet ideale Bewerbungsunterlagen aus? Sie sind einheitlich gestaltet und formuliert. Sowohl im Lebenslauf als auch im Anschreiben sollte der Schreibstil gleich sein. Was das Layout von Lebenslauf und Bewerbungsschreiben angeht: Dieses sollte ebenfalls bei beiden einheitlich sein. Das ergibt ein harmonisches Gesamtbild bei Deinen Bewerbungsunterlagen.

Angehängte Bewerbungsunterlagen: Verwende komprimierte PDF-Dateien

In Dein Bewerbungsdossier gehören auch Arbeitszeugnisse und Ausbildungszeugnisse. Bei den Ausbildungszeugnissen und Diplomen reduziere Dich nur auf diejenigen, die für die ausgeschriebene Stelle auch relevant sind. Dabei gilt: Komprimiere diese als PDF-Datei. Dein gesamtes Dossier sollte im PDF-Format verschickt werden. Wähle dabei die kleinstmögliche Dateigrösse. Dazu findest Du hier ein super Tool, welches Dir diese Arbeit abnimmt.

Als Bewerber auffallen: Du hast 31 Sekunden

Denk daran: Es gibt keine zweite Chance auf den ersten Eindruck. Als Bewerber hast Du 31 Sekunden Zeit, um Personalverantwortliche von Dir zu überzeugen. Das ist das Ergebnis einer internationalen Studie aus den USA, Deutschland und Frankreich.

Das ist die Zeitspanne, in der Recruiter entscheiden, ob sie einen Kandidaten zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen wird oder er eine Bewerbungsabsage erhält. Ich gehe davon aus, dass die Dunkelziffer dazu noch viel kürzer ist!

Somit hast Du nicht viel Zeit, um von Dir selbst als Wunschkandidat zu überzeugen. Da der Zeitfaktor also eine wichtige Rolle spielt, ob Dein Lebenslauf der Bewertung standhält, nutze dies für Dich. Durch ein schönes, einheitliches Layout und strukturierten Inhalt im Lebenslauf. Hilf dem Leser, die Informationen leicht zu finden, die er beim Lesen Deiner Bewerbungsunterlagen sucht.

Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass diese kurze Zeitspanne aufgrund der Coronapandemie nun noch kürzer geworden ist. Es liegt auf der Hand, dass die Bewerberkonkurrenz gestiegen ist. In vielen Branchen gibt es viel weniger Jobangebote als Bewerber.

Deshalb lohnt es sich umso mehr, viel Zeit und Aufmerksamkeit in Deine Selbstpräsentation zu investieren.

----------------------------------------------- PS: Wann immer Du bereit bist, hier zwei Dinge, die ich für Dich tun kann: 1) WOW-Lebenslaufvorlagen. Lande mit Deiner Bewerbung auf dem Stapel „Wird eingeladen“. 2) Online-Bewerbungskurs WUNSCHKANDIDAT. Meine 100-fach erprobte Bewerbungsstrategie, damit auch Du endlich aus Jobangeboten wählen kannst, anstatt nur Absagen zu kassieren.

Kommentare

Selma Kuyas schreibt über Job & Karriere, Internet & Technologie, Wirtschaft & Management, Marketing & Werbung

Mein Credo: Unsere Lebenszeit ist viel zu kostbar, um in einem Job festzustecken, der uns frustriert. Als Coach für Bewerbung & Karriere und 2-fache LinkedIn Top Voice unterstütze ich Menschen, damit sie beim Karrieresprung sicher landen. Gemeinsam sorgen wir für den WOW-Effekt in Deiner Bewerbung!

Artikelsammlung ansehen