Medienportal Reddit will 750 Millionen Dollar einsammeln
Vor drei Jahren wirbelten Kleinanleger über die Internetplattform Reddit den US-Aktienmarkt auf. Jetzt geht das Medienportal selbst an die Börse.
Frankfurt. Dass Reddit die Kurse bewegen kann, ist seit Längerem klar. Während der Pandemie hatten sich Privatinvestoren über Foren der US-Internetplattform zusammengetan, um den Kurs sogenannter Meme-Aktien in die Höhe zu treiben. Das prominenteste Beispiel war die Rally der angeschlagenen US-Handelskette Gamestop. Jetzt will Reddit selbst an die Börse und mit seinem Initial Public Offering (IPO) nach Informationen der Nachrichtenagentur Bloomberg bis zu 748 Millionen Dollar einsammeln.
Jetzt Handelsblatt Premium zum Vorteilspreis sichern - Zum Angebot
Damit wäre der Börsengang eine der größten Emissionen an den US-Börsen in diesem Jahr. Insgesamt sollen den Informationen zufolge rund 22 Millionen Aktien in einer Preisspanne von 31 bis 34 Dollar an den Markt kommen. Das entspräche einer Bewertung des gesamten Unternehmens von bis zu 6,5 Milliarden Dollar. Das Internetforum hatte den seit Längerem erwarteten Börsengang Anfang März offiziell angekündigt.
Reddit funktioniert ungefähr wie ein Schwarzes Brett im Internet. Die User posten in verschiedenen Foren zu unterschiedlichsten Themen Videos, Bilder, Umfragen oder Texte. Insgesamt nutzen rund 73 Millionen Menschen die Plattform täglich, die Zahl der wöchentlichen User liegt bei 267 Millionen. Seine Einnahmen erzielt das Unternehmen vor allem aus Werbung. Der Umsatz stieg vergangenes Jahr um 20 Prozent auf 804 Millionen Dollar. Dabei fiel ein Verlust von 91 Millionen Dollar an, deutlich weniger als das Minus von 159 Millionen Dollar aus dem Vorjahr.
Gegründet wurde Reddit 2005 von Alexis Ohanian und Steve Huffman, Huffman leitet das Unternehmen heute. Bereits ein Jahr nach Gründung verkauften Huffman und Ohanian das Internetportal an den US-Medienkonzern Condé Nast. Heute agiert die Internetplattform als unabhängige Einheit unter der Condé-Nast-Mutter Advance Publications. Huffman gründete nach dem Verkauf die Reisevergleichsseite Hipmunk, die allerdings 2020 eingestellt wurde. 2015 kehrte der Gründer als CEO zu Reddit zurück.
Bei einer Finanzierungsrunde über 50 Millionen Dollar im Jahr 2014 gehörten so prominente Investoren wie Peter Thiel, Sam Altman oder der Rapper Snoop Dogg zu den Geldgebern. Damals lag die Bewertung von Reddit bei 500 Millionen Dollar. Bei einer weiteren von der Fondsgesellschaft Fidelity angeführten Finanzierungsrunde über 700 Millionen Dollar 2021 stieg die Bewertung dann auf rund zehn Milliarden, deutlich über dem jetzt beim Börsengang angestrebten Unternehmenswert.
Auch die meisten von den Reddit-Nutzern vor drei Jahren in extreme Höhen getriebenen Meme-Aktien sind inzwischen längst wieder sehr viel weniger wert. Gamestop notiert mittlerweile bei nur noch 14,65 Dollar. Auf dem Höhepunkt des Hypes war der Kurs auf über 80 Dollar gestiegen.
Jetzt Handelsblatt Premium zum Vorteilspreis sichern - Zum Angebot
Jetzt Handelsblatt Premium zum Vorteilspreis sichern - Zum Angebot
