Nach Corona endlich zurück ins Büro: Darauf freuen wir uns
Wie geht es Herr und Frau Schweizer im Homeoffice? Die Universität Zürich beantwortet diese Frage mit einer aktuellen Studie, deren Resultat wenig überraschend ist: Die Befragten geben an deutlich müder und erschöpfter nach einem Tag im Homeoffice zu sein, als noch vor der Coronakrise.
Mit den schrittweisen Lockerungen des Bundesrats, rückt der Weg in die Normalität und damit in unseren Büroalltag langsam aber sicher näher.
Auf was freust Du Dich, wenn es zurück ins Büro geht?
Die Distanz zum Arbeitsplatz
Aktuell ist unser Zuhause auch unser Arbeitsplatz. Die Pendelzeit bzw. der Arbeitsweg entfällt komplett. Wie schön die Distanz zum Arbeitsplatz und die Reise dorthin war, wird erst jetzt bewusst. Wie schön ist es eigentlich im Zug die neuste Ausgabe eines Podcast, Deine Lieblingsmusik oder einfach Radio zu hören? Was früher für den ein oder anderen ein notwendiges Übel war, mag für einige zu einem lieb gewonnenen Stückchen Freiheit geworden sein.
Der ergonomische Arbeitsplatz
Für viele von uns ist das vermutlich einer der wichtigsten Gründe. Wenn Du zu Hause nicht schon früher regelmässig von zu Hause aus gearbeitet hast, dann wirst Du Dich auf Deinen ergonomischen Arbeitsplatz besonders freuen. Und vielleicht wirst Du Deinen höhenverstellbaren Schreibtisch nun aktiver und bewusster einsetzen, um Deine Schulter- und Nackenverspannungen endgültig zu lösen.
Der persönliche Austausch mit Arbeitskollegen und Vorgesetzten
Was früher von der Arbeit abgehalten hat, kommt jetzt bei vielen von uns zu kurz. Die Arbeit von zu Hause lässt nur noch einen virtuellen Austausch zu. «Virtuelle Kaffeepausen» oder «Check-ins», so heissen die Mittelchen gegen die gefühlte Einsamkeit und Isolation im Homeoffice, was wiederum zu mehr Zeit am Bildschirm führt. Kein Wunder freuen wir uns auf unsere sozialen Kontakte bei der Arbeit.
Dein Zmittag geniessen anstatt Dich selbst versorgen zu müssen
Sind wir doch ehrlich. Im Homeoffice tagtäglich dafür zu sorgen, dass um 12 Uhr etwas Feines auf dem Tisch steht gestaltet sich gar nicht so einfach. Wie schön ist es dagegen, sich entweder in der Kantine versorgen zu lassen oder extern eine Piadina zu geniessen?
Darauf freuen sich Vorgesetze
Eines haben Angestellte in leitenden Positionen durch Corona sicher gelernt: Darauf zu vertrauen, dass die Mitarbeitenden die Arbeit auch von zu Hause erledigen. Aber auch die Möglichkeit schneller zu spüren, wie es dem Team geht und ggfs. ein spontanes Gespräch zu führen sind Dinge, die der Chef oder die Vorgesetze zurück im Office besonders schätzen werden.