©VioletaStoimenova/Getty Images
11/23/2023

Nachhaltiges Personalmanagement: Schlüsselaspekte für Recruiter:innen im Green Recruiting

„Green Recruiting“ bezeichnet die Integration umweltfreundlicher und nachhaltiger Praktiken in den gesamten Bewerbungs- und Einstellungsprozess sowie generell in die Aufgaben der Personalabteilung. Doch welche Vor- und vor allem Nachteile lassen sich beim nachhaltigen Personalmanagement erkennen?

👍 Vorteile von Green Recruiting

1 | Anziehend für Fachkräfte 

Green Recruiting steigert die Attraktivität eines Unternehmens, insbesondere für umweltbewusste Talente, was zu einem breiteren und qualifizierten Bewerberpool führen kann.

2 | Positive Unternehmensreputation 

Nachhaltige Rekrutierungspraktiken verbessern die Unternehmensreputation, was wiederum die Anziehungskraft auf hochqualifizierte Fachkräfte steigert und Kundenbindung fördert.

3 | Langfristige Kostenersparnis

Investitionen in nachhaltige Rekrutierung können langfristig zu Kostenersparnissen führen, indem sie die Fluktuation verringern und die Mitarbeiterbindung stärken.

4 | Innovationsförderung

Grüne Unternehmen sind oft innovationsfreudig. Durch die Anstellung von Mitarbeitenden, die umweltbewusst denken, wird die Innovationskraft des Unternehmens gestärkt.

👎 Aber es gibt auch Nachteile von Green Recruiting – und die sind für viele entscheidend

1 | Höhere Rekrutierungskosten

Initiale Investitionen in nachhaltige Rekrutierungspraktiken können höher sein und könnten kurzfristig zu einem Anstieg der Rekrutierungskosten führen.

2 | Zeitaufwändiger Prozess

Die Identifizierung von umweltbewussten Talenten erfordert möglicherweise einen längeren Auswahlprozess, was die Zeit bis zur Besetzung von Positionen verlängern kann.

3 | Begrenzter Bewerberpool 

In einigen Branchen könnten nachhaltige Talente begrenzt sein, was die Auswahlmöglichkeiten für offene Positionen einschränken könnte.

4 | Schwierigere Messbarkeit

Die genaue Messung des Erfolgs von Green Recruiting kann herausfordernd sein, da die Auswirkungen auf die Unternehmensperformance schwer quantifizierbar sind. 

Es ist wichtig, diese Vor- und Nachteile sorgfältig abzuwägen und entsprechende Strategien zu entwickeln, um die Vorteile von Green Recruiting zu maximieren und möglichen Herausforderungen proaktiv zu begegnen. 

_____

Sollten wir noch nicht vernetzt sein, freue ich mich, wenn Du mir auf XING folgst oder mir eine Kontaktanfrage sendest.

Comments

Have your say

Add your voice to the conversation.

Comment and use @ to mention

Prof. Dr. Anabel Ternès writes about Leadership & Zukunftskompetenz, Digitalisierung & Arbeit 4.0, Nachhaltigkeit, Gesundheitsmanagement

Zukunftsfähige Unternehmen brauchen Nachhaltigkeit, gesunde Digitalisierung und Zukunftskompetenzen. Eine zukunftsfähige Welt braucht ein gesamtsystemisches Zusammenwirken aller Kräfte. Als eine der führenden Köpfe für Digitalisierung stehe ich für Nachhaltigkeit und verantwortungsvolle Handeln.