Neubau eines GMP-Labors
Die BLS-Analytik GmbH (Tentamus-Gruppe) hat zusammen mit dem Architekturbüro Halboth (Münnerstadt) das Bauvorhaben eines neuen Laborgebäudes als Anbau zu einem bestehenden Labor geplant und ausgeführt.
In der Planungsphase wurde bei der Stadt Bad Kissingen eine Bauvoranfrage gestellt und nach positivem Bescheid der Bauantrag eingereicht. Die Planungen und Ausführung der verschiedenen technischen Gewerke wurde einzeln an verschiedene Firmen vergeben (Elektroinstallation, Gasleitungen, Heizung, Sanitär, Lüftung, Klimatisierung usw.).
Die Labormöblierung wurde gemeinsam mit der Firma Wesemann Laboreinrichtungen (Ulm) und dem Bauherrn geplant und realisiert. Wichtig hierbei war die genaue Definition der Übergabepunkte der technischen Gewerke und deren Anschluss an die Labormöbel.
Die zuständige GMP-Aufsichtsbehörde und die Deutsche Akkreditierungsstelle (DAkkS) wurden frühzeitig über den Neubau informiert. Der Neubau wurde auch intern mit Change-Prozessen und einem GMP-konformen Umzugsplan in Zusammenarbeit mit der Firma PQE Deutschland GmbH (Erding) für die Geräte begleitet. Die Bauzeit vom Aushub bis zum Einzug dauerte 1 Jahr und 3 Monate.