Sex, Hausaufgaben, Essensplanung: 5 Bereiche, in denen generative KI Deinen Alltag jetzt schon beeinflusst
Erforsche die unerwarteten Möglichkeiten, wie generative KI dein tägliches Leben umgestalten kann – von der Revolutionierung der Unterhaltung und der Veränderung der Art und Weise, wie Kinder ihre Hausaufgaben machen, bis hin zu der Möglichkeit, dass sie die traditionelle Internetsuche überflüssig macht, bei der Essensplanung hilft und sogar die Dating- und Beziehungslandschaft verändert.
Du hast sicher schon Dutzende von Schlagzeilen (oder mehr) über generative KI gelesen und darüber, wie Tools wie ChatGPT unsere Arbeit verändern werden. Aber was ist mit dem täglichen Leben? Denn die Tatsache, dass KI jetzt Inhalte generieren kann – darunter Texte, Bilder, Videos und Ähnliches – kann dein tägliches Leben auf überraschende Weise verändern.
Hier sind fünf nicht so offensichtliche Möglichkeiten, wie generative KI die Welt um dich herum beeinflussen kann.
Willkommen in der Welt der KI-gestützten Unterhaltung
Generative KI hat das Potenzial, die menschliche Kreativität im gesamten Spektrum von Kunst, Sport und Unterhaltung zu steigern. Man denke nur an Bücher, die mithilfe generativer KI geschrieben wurden, an Musik, die nur für dich auf der Grundlage deiner persönlichen Vorlieben erstellt oder kuratiert wurde, und an Podcasts, die automatisch in deine Muttersprache übersetzt wurden. Auch in Filmen wird generative KI eingesetzt, um Kulissen, Charaktere und Spezialeffekte zu generieren. Damit eröffnen sich auch für kleinere Studios Möglichkeiten, hochwertige Effekte zu erzielen, die bisher nur den großen Playern vorbehalten waren.
Und bei deinen Lieblingssportveranstaltungen kann generative KI eingesetzt werden, um automatisch Kommentare zu generieren oder zu übersetzen, realistische virtuelle Simulationen zu erstellen und visuelle Erweiterungen zu erzeugen – sogar in Echtzeit. Ein Beispiel: Fox Sports nutzt generative KI, um Inhalte aus seinem riesigen Archiv an Spielmaterial zu generieren. Das System von Google kann in kürzester Zeit fast zwei Millionen Videos durchsuchen und neue Videoinhalte „fast in Echtzeit“ für die Weitergabe im Fernsehen und in den sozialen Medien erstellen. Mit anderen Worten: Das Spiel zu sehen könnte in Zukunft ein viel intensiveres und unterhaltsameres Erlebnis sein.
Deine Kinder haben vielleicht eine neue Art, ihre Hausaufgaben zu machen
Wenn du ein Snapchat-Nutzer bist, hast du vielleicht bemerkt, dass jeder Nutzer im Jahr 2023 plötzlich einen neuen Freund an der Spitze seiner Freundesliste hat – einen KI-Chatbot, der auf ChatGPT basiert. Snapchat-Nutzer können ihrem neuen KI-Freund einen Namen und ein Profilbild geben und dann 24 Stunden am Tag mit ihm chatten.
Du bist vielleicht kein Snapchat-Nutzer, aber ich wette, deine Kinder sind es (oder werden es sein). Und das bedeutet, dass sie den KI-Bot von Snapchat so ziemlich alles fragen können. Sie können tiefgründige und sinnvolle Unterhaltungen mit ihm führen. Sie können dumme Fragen stellen. Und richtig, sie können ihn bitten, ihre Hausaufgaben für sie zu machen. Überleg doch mal. Warum Zeit damit verbringen, ein Thema in Büchern oder im Internet zu recherchieren, wenn sie ihren KI-Kumpel einfach bitten können, eine Frage zu beantworten oder einen Text für sie zu schreiben?
Als Eltern liegt es an uns, unseren Kindern beizubringen, wie sie KI-Tools verantwortungsvoll und ethisch vertretbar nutzen können – um das Beste aus ihnen herauszuholen, ohne sich auf sie zu verlassen. Dazu gehört auch, dass sie lernen, kritisch zu denken und zu hinterfragen, ob die Inhalte, die ihnen präsentiert werden, falsch oder voreingenommen sein könnten. (Das ist ein Problem, das Snap, das Unternehmen hinter Snapchat, selbst einräumt).
Sollen wir uns vom Googeln verabschieden?
Wenn man bedenkt, dass viele Menschen zunehmend über Tools wie ChatGPT auf Informationen zugreifen, ist es nicht verrückt, zu denken, dass die Internetsuche (wie wir sie heute kennen) aussterben könnte. Machen wir uns nichts vor: Die durchschnittliche Internetsuche kann ziemlich umständlich sein. Du bekommst vielleicht Dutzende, Hunderte oder sogar Millionen von Suchergebnissen. Du musst dich durch die Top-Ergebnisse wühlen, all die Cookies auf mehreren Websites akzeptieren oder ablehnen und oft an Absätzen mit SEO-Inhalten vorbei scrollen, um an die gewünschte Information zu kommen.
Im Vergleich dazu kannst du bei ChatGPT nach Informationen fragen - du tippst oder sprichst einfach eine Frage und bekommst sofort eine Antwort. Das ist eine viel sauberere, weniger frustrierende Erfahrung. (Ob die Informationen, die du erhältst, richtig sind, ist natürlich eine andere Sache. Aber das gilt auch für die Suchmaschinenergebnisse.)
Internetsuchunternehmen sind verständlicherweise sehr daran interessiert, generative KI in die Suchfunktionen zu integrieren. Microsoft Bing war das erste, das ChatGPT integriert hat. Aber auch Google experimentiert mit einem neuen Sucherlebnis namens SGE (Search Generative Experience), das Nutzern helfen soll, Informationen im Internet besser zu verstehen. Zum Beispiel können Nutzer/innen Definitionen anzeigen lassen, indem sie mit dem Mauszeiger über bestimmte Wörter fahren, oder eine Liste der wichtigsten Punkte von langen Webseiten aufrufen.
Ob die Internetsuche in ihrer jetzigen Form ausstirbt oder nicht, du kannst sicher sein, dass generative KI die Art und Weise, wie wir nach Informationen suchen, verändern wird.
Planung deiner Mahlzeiten mit Hilfe von KI
Bist du jemals nach einem langen Tag nach Hause gekommen und hast gedacht: „Ich habe keine Ahnung, was ich zum Abendessen machen soll?“ Natürlich hast du das, das haben wir alle. Aber statt zum Telefon zu greifen und einen Imbiss zu bestellen, kannst du jetzt zu deinem Telefon greifen und generative KI um Hilfe bitten. Sprachmodelle wie ChatGPT können dir Ideen für Mahlzeiten vorschlagen und sogar komplette Rezepte für dich erstellen, die auf den Zutaten basieren, die du zur Hand hast, und auf deinen Ernährungsgewohnheiten.
Du willst ein Gericht, das Lachs, Kokosmilch und die schnell welkenden Frühlingszwiebeln in deinem Kühlschrank verwendet? Kein Problem! Soll es glutenfrei sein und keinen Knoblauch enthalten? Das ist auch in Ordnung. Du kannst die generative KI sogar damit beauftragen, deine Mahlzeiten für die ganze Woche zu planen.
Es gibt bereits mehrere rezeptspezifische generative KI-Tools, die deine Kochkünste unterstützen. Beispiele sind ChefGPT, FoodAI, Supercook und Plant Jammer (für die Veganer unter euch). Wenn KI doch nur das Kochen und das Einräumen der Spülmaschine übernehmen könnte...
Dating und Sex in der Ära der generativen KI
Könnte generative KI Dating und Sex verändern? Das ist die Idee hinter DreamGF, einer Plattform, die generative KI nutzt, um virtuelle Freundinnen zu erstellen. Die Nutzerinnen und Nutzer können sich ihre Traumfrau zusammenstellen und dabei auch körperliche Merkmale wie Haarlänge, ethnische Herkunft, Alter und Brustgröße angeben. Für ihre Persönlichkeit können die Nutzer/innen aus einer (deutlich kleineren) Anzahl von Beschreibungen wie „Nymphomanin“, "„Domina“ oder „Krankenschwester“ wählen. Die Nutzer können mit ihrer „Freundin“ per Text chatten und sie auffordern, Nacktfotos zu schicken. Für diejenigen, die ihren Traum-KI-Freund erstellen wollen, ist eine DreamBF-Version in Arbeit.
Ist es ein bisschen gruselig? Nun ja. Die Idee, mit einer KI zu „daten“ oder auch nur zu schreiben, ist sicherlich mit Komplikationen behaftet - nicht zuletzt mit der Gefahr, unerreichbare Erwartungen an eine echte Beziehung mit einem echten Menschen zu wecken. Wird es die Partnersuche für die meisten Menschen verändern? Wahrscheinlich nicht. Aber gibt es viele Menschen da draußen, die sich gern ihren idealen, unkomplizierten, perfekt angepassten Partner schaffen würden? Deprimierenderweise ja.
__________________
Um über neue und aufkommende Geschäfts- und Techniktrends auf dem Laufenden zu bleiben, abonniere meinen Newsletter, folge mir auf Twitter, LinkedIn und YouTube und lese meine Bücher Future Skills: The 20 Skills and Competencies Everyone Needs to Succeed in a Digital World und Generative AI in Practice: 100+ Amazing Ways Generative Artificial Intelligence is Changing Business and Society.