Neue EU-Vorschriften sorgen für einen Standort-Nachteil in Deutschland. - Bild: getty images/Westend61

Standort-Nachteil in DE, das DB Cargo-Drama & die Krise der Leiharbeit - der Premium-Newsletter der WirtschaftsWoche

Der wöchentliche Premium-Newsletter der WirtschaftsWoche – diesmal über die Krise bei AutoVision und Wolfsburg AG, warum Sanierungen aktuell schieflaufen, wieso Deutschland einen Standort-Nachteil hat, welches Chemie-Unternehmen Deutschland nun unabhängiger von China macht und warum es Drama bei der DB Cargo gibt.

Liebe Leserinnen, liebe Leser

willkommen bei der 43. Ausgabe des wöchentlichen WirtschaftsWoche-Newsletters – mit exklusivem Zugang für XING-Premiumkunden. Einmal pro Woche erhalten XING-Premium-Nutzer die besten und interessantesten Themen der Woche der WirtschaftsWoche bequem per E-Mail – inklusive einer redaktionellen Einordnung der meist diskutierten und gelesenen Artikel. Viel Spaß beim Entdecken.

Jetzt 6 Ausgaben der WirtschaftsWoche kostenlos lesen – Zum Angebot

📉 3.600 Leiharbeiter und Standorte betroffen: So tief ist die Krise bei AutoVision und Wolfsburg AG

Die Probleme des VW-Konzerns schlagen auf die Wolfsburg AG und deren Zeitarbeitstochter AutoVision durch. Die finanzielle Lage ist dort angespannt. Nun soll Personal abgebaut werden, Standorte stehen zur Debatte. Hier geht´s zum ganzen Artikel!

👷‍♀️ Bauen in Deutschland: Warum bei Sanierungen aktuell viel schiefläuft

Mit dem Konzept „Einfach Bauen“ trifft der Architekt Florian Nagler einen Nerv. Im Interview erklärt er, wie Bauherren damit Kosten senken können – und warum bei Sanierungen viel schiefläuft. Hier geht´s zum ganzen Artikel!

🪫 EU-Batterieverordnung: Nächster Standort-Nachteil für Deutschland

Die EU plant neue Vorschriften zur Berechnung des CO2-Abdrucks von E-Auto-Akkus. Die deutsche Industrie würde dabei massiv benachteiligt. Hier geht´s zum ganzen Artikel!

🧪 Metformin & Co.: Dieses Chemie-Unternehmen macht Deutschland unabhängiger von China

Diabetesmedikamente, Airbags, Tierfutter: Für viele wichtige Produkte ist das bayerische Unternehmen Alzchem der einzige Zulieferer im Westen. Dem CEO fehlt jedoch die Unterstützung aus der Politik. Hier geht´s zum ganzen Artikel!

🚂 DB Cargo: Eine Zerschlagung wäre dramatisch – aber wohl die beste Lösung

Eine EU-Entscheidung könnte das Ende von DB Cargo einläuten. Ein Drama für die Beschäftigten? Sicher. Aber auch die größte Chance seit Langem. Hier geht´s zum ganzen Artikel!

Jetzt 6 Ausgaben der WirtschaftsWoche kostenlos lesen – Zum Angebot

Jetzt 6 Ausgaben der WirtschaftsWoche kostenlos lesen – Zum Angebot

WirtschaftsWoche - das Beste der Woche

Deutschlands führendes Wirtschaftsmagazin – verstehen zahlt sich aus.

Artikelsammlung ansehen