Suchst Du auch STELLENANZEIGEN-MAGIE?

Recruiting ist wichtig wie nie, aber KREATIVE STELLENANZEIGEN? – Fehlanzeige! 🙄

Es gibt leider sooo wenig Kreativität, wenn es um die Suche nach Mitarbeiter:innen geht. Die Jobboard-Wüsten sind immer noch sehr austauschbar. Man darf sich schon freuen, wenn mal ein Video oder ein Text abseits der Norm auftaucht. Und die meisten Fotos sehen auch immer noch verdächtig nach den ewig gleichen Stock-Bildern aus.

Ganz ehrlich: wenn man sich Stellenanzeigen so anschaut, dann ist die große Masse (immer noch) viel zu gestreamlined, um Aufsehen zu erregen. Wohlgemerkt, wir reden hier vom AKTIVEN Kandidat:innenmarkt. Also von denen, die sich tatsächlich umschauen. Und das sind erstaunlicherweise gar nicht so wenige, Stichwort „great resignation“.

Also: Wir haben Recruitingdruck ohne Ende. Gleichzeitig durchaus auch einen aktiven Kandidat:innenmarkt. Und trotzdem die totale Gleichförmigkeit bei Stellenanzeigen. GÄHN!

Warum ist das so?

Ich glaube, weil (zu) viele Arbeitgeber immer noch im alten Denken sind. Wenn man 50 Jahre lang für den Arbeitgebermarkt rekrutiert hat, verändern sich grundlegende Denkstrukturen und Verhaltensweisen nicht innerhalb von 2 Jahren.

Ergo möchte ich Euch heute mal ein paar Anregungen geben. Die angesprochenen Stellenanzeigen findet Ihr alle im Link unten im ersten Kommentar.

Da findest Du…

🔥…eine sehr coole VIDEO Stellenanzeige des Software-Unternehmens fracto. Ohne großen Aufwand, mit einem (sehr talentierten) eigenen Mitarbeiter, der lustig über seinen Job und fracto berichtet. Das Ergebnis: > 40.000 Views auf Youtube. Und auch 2 Einstellungen. Zur Nachahmung durchaus empfohlen.

🔥…eine total ehrliche Stellenanzeige von Beate Uhse. Ok – die ist nicht aktuell, und einige von Euch werden sie bereits kennen. Aber auch ein OLDIE kann ja bekanntlich ein GOLDIE sein. Und genau das trifft hier zu. Mit absolut entwaffnender Ehrlichkeit wurde 2018 dort ein CHIEF DILDO OFFICER (m/w/d) gesucht. Auch von dieser Anzeige kann man eine Menge lernen, denn man muss nicht jedem/jeder gefallen, um den/die Richtige zu finden. Ist ja bei der Partner:innenwahl nicht anders.

🔥…mein SAATKORN Experiment mit der PODCAST STELLENANZEIGE, welches ich vor 8 Wochen gestartet habe. Ergebnis: das Experiment ist kein Experiment mehr. Das Ding funktioniert – es sind tatsächlich Menschen darüber eingestellt worden. Auch mein Selbstexperiment mit einem eigenen Job war erfolgreich: die besten Gespräche hatte ich mit Bewerber:innen, welche die Podcastfolge zuvor gehört hatten.

🔥…die WO DU WILLST JOB Stellenanzeige der Deutschen Bahn. Das Ding ist ja letzte Woche von DB CHRO Martin Seiler hier geteilt worden. Eine genau so einfache wie kreative, man könnte sagen, magische Idee.

Ihr seht: es gibt sie, die coolen Ausnahmen.

Kennst Du auch KREATIVE STELLENANZEIGEN? – Denn immer her damit, ich würde mich freuen!

HIER geht's zu den gerade angesprochenen Beispielen!

Gero Hesse schreibt ĂĽber Employer Branding, Recruiting, New Work, HR Startups

Ich bin Macher, Berater und Blogger in den Themenfeldern Employer Branding, Personalmarketing und Recruiting. Sowohl in meiner hauptberuflichen Tätigkeit als Geschäftsführer von TERRITORY Embrace als auch in meinem Blog www.saatkorn.com beschäftige ich mich seit über 20 Jahren mit diesen Themen.

Artikelsammlung ansehen