Verteidigung wird nun auch Bankensache, Neuer Immobilien-Stress, Der Indien-Pakistan-Konflikt erklärt: Bloombergs Beste
Verteidigung wird nun auch Bankensache, Neuer Immobilien-Stress, Der Indien-Pakistan-Konflikt erklärt, Trump vs Harvard und Elons Reich: Bloombergs Wochenauswahl exklusiv für XING-Leser.
Gefällt Ihnen diese Zusammenstellung? Dann abonnieren Sie doch unseren täglichen Newsletter "Fünf Themen des Tages".
Verteidigung wird nun auch Bankensache
Mehr als 30 Banker der Deutschen Bank sollen zukünftig das Engagement der Bank im Rüstungssektor steigern. Man habe “im März eine bankweite, produktübergreifende Arbeitsgruppe für Verteidigung und Infrastruktur eingerichtet”, sagte Fabrizio Campelli, Chef des Bereichs Corporate und Investment Banking im Bloomberg-Interview. Seitdem habe sie etwa 20 neue Deals in den Bereichen Equity Capital Markets Services, Fusionen und Übernahmen sowie Finanzierung abgeschlossen.
➡️ Hier geht's zum vollständigen Artikel
Neuer Immobilien-Stress
Kredite für Gewerbeimmobilien sind die Landesbanken in den vergangenen Jahren teuer zu stehen gekommen. Die Risikovorsorge für diesen Bereich betrug teilweise mehrere hundert Millionen Euro. Inzwischen zeigt das Geschäft zwar Anzeichen für eine Stabilisierung, doch es dürfte für die Landesbanken weiterhin mit Herausforderungen verbunden sein, wie die Ratingagentur Morningstar DBRS warnt.
➡️ Hier geht's zum vollständigen Artikel
Der Indien-Pakistan-Konflikt erklärt
Für jeden, der mit der Geschichte der Beziehungen zwischen Indien und Pakistan vertraut ist, dürfte der Konflikt keine große Überraschung sein. Doch was steckt dahinter? Zwei Wochen nach einem tödlichen Angriff auf Touristen in der Region Kaschmir am 22. April hat Indien bekanntgegeben, eine “präzise und zurückhaltende” Reaktion auf sogenannte “Terrorlager” im benachbarten Pakistan durchgeführt zu haben.
➡️ Hier geht's zum vollständigen Artikel
Trump vs Harvard
Trumps Feldzug gegen Universitäten geht in die nächste Runde. Das Weiße Haus hat Harvard mit Blick auf neue Forschungsgelder für nicht förderungswürdig erklärt. Zusätzliche Bundesmittel seien erst dann wieder zugänglich, wenn die Uni “ein verantwortungsvolles Management” unter Beweis stelle, hieß es in einem Brief. Angesichts des Kampfs um staatliche Forschungsgelder befindet sich die Uni laut Private-Equity-Investor Bill Ackman in einer Finanzkrise.
➡️ Hier geht's zum vollständigen Artikel
Elons Reich
“Starbase, Texas, ist jetzt eine echte Stadt!”, verkündete Elon Musk stolz auf X. Gemeint ist damit ein Gebiet unweit des SpaceX-Raketenstartplatzes, das am Wochenende den Status einer eigenen Stadt erhielt. Musk, der selbst ein Haus in der Memes Street besitzt, will der Stadt rund 2.400 Kilometer vom Weißen Haus entfernt nun seinen Stempel aufdrücken.