Navigation überspringen

? Weihnachten. Zeit der Besinnung, des Friedens, der Hoffnung! 2023 soll kommen!

Es gibt viel zu tun. Business bleibt herausfordernd. Aber die Chancen sind da. Wenn da nicht der Glaube an sogenannte Quick Fixes in der Organisation wäre. Agile Methoden, Agile Transformationen ... meistens hohe Kosten und wenig Wirkung. Richtige Veränderung beginnt aber immer beim Führungssystem!

Business bleibt herausfordernd. Ideen?

Viele Organisationen legen Hoffnung in Agile Frameworks, Methoden und in Agile Coaches. Das ist okay. Und das wird sich wohl auch wieder im neuen Jahr so zutragen.

Es kann allerdings zur gefährlichen Illusion werden, wenn man an Quick Fixes glaubt. Das, was über viele Jahre gebrodelt hat, soll nun plötzlich anders werden? ANDERS ist grundsätzlich möglich.

Ohne Veränderung im Leadership keine echte Veränderung!

ANDERS wird definitiv nicht stattfinden, wenn sich Leadership (oder besser: die Leadership-Kapazität) in der Organisation nicht verändert. Ohne eine wesentlich Verbesserung der Leadership-Effektivität einer Organisation bleiben agile Arbeitsweisen nur Schall und Rauch.

Wie man so oft liest und hört, erleben es die meisten in ihrer Praxis: Eine Organisation kann nicht die vorherrschende kollektive Effektivität ihres Führungsystems übertreffen.

So wie die Leadership einer Organisation, so das Teamverhalten, so die Ergebnisse!

Was wirklich geht? Jetzt reinschauen!

Nun gut, ein schwieriges Jahr neigt sich dem Ende zu. Und 2023 wird weiter herausfordernd. Es gibt aber gleichermaßen endlos viele Potenziale. Man muss bloss hinschauen. Am besten gemeinsam! Bloß eine Frage der Perspektive ("halbes Glas voll?"). Daher bietet es sich schon jetzt für 2023 an, darüber nachzudenken: 👉 Wo wollen wir diese Organisation in Zukunft sehen? Wer wollen wir sein? 👉 Wie wollen wir die blinden Flecken unseres aktuellen Führungssystems aufdecken? 👉 In welchem Ausmaß sind wir bereit daran zu arbeiten? 👉 Wie wollen wir als Leadership-Team(s) antreten? 👉 Und wie wollen wir künftig Leadership zur Kompetenz der Organisation machen?

#Change #Leadership #Agility

Artikelsammlung ansehen