Wie digital sind Sportorganisationen wirklich? Eine Analyse mit adesso & dem BVB
Einblicke in die Digitalisierungspartnerschaft zwischen adesso und dem BVB. Wie können digitale Erlebnisse für Fans, Sponsoren und Partner optimal gestaltet werden?
Der digitale Reifegrad ist DER Game-Changer für Sportorganisationen. Aber was heißt das eigentlich? Gemeinsam mit IT-Dienstleister adesso und Bundesligist Borussia Dortmund tauchen wir heute ab in die digitale Transformation.
IT ist letztendlich der Spielmacher der Zukunft für Sportorganisationen.– Uwe Fischer (adesso)
Wenn es im Sport an (digitaler) Expertise fehlt, lautet die Lösung meist: Externes Know-How reinholen – zum Beispiel durch Digitalpartner. Digitalisierung ist Teamaufgabe, denn die Chancen und Herausforderungen der digitalen Projekte verändern sich kontinuierlich. Vom Sportverein zum Digital-Medienhaus und Plattformbetreiber.
Warum führen Technologien nur mit Emotionen zum Erfolg? Wie gelingt der Weg zu einem interaktiven Fan-Ökosystem? Und wie gewinnen Sportorganisationen digitale Fachkräfte?
Häufig liegt eine fachliche Verantwortung für Digitalkanäle beispielsweise im Marketing und Vertrieb, aber die IT-Verantwortung im Bereich Finance.– Alexander Mühl (BVB)
Im Sports Maniac Podcast sprechen wir mit Uwe Fischer (Head of Competence Center Sports bei adesso) und Alexander Mühl (Direktor Marketing und Digitalisierung bei Borussia Dortmund) darüber, wie digitale Erlebnisse für Fans, Sponsoren und Partner optimal gestaltet werden können.
Das sind die Podcast-Themen im Überblick
Digitalisierungspartnerschaft: adesso x BVB
Relevanz einer Plattformstrategie unabhängig von Größe und Umsatz
Der digitale Reifegrad als USP
Wie Vereine zu digitalen Medienhäusern werden
Emotionen + Technologie = Erfolg
Herausforderungen bei der Gewinnung von Fachkräften
Sponsoren als Treiber der Digitalisierung
Du willst mehr über digitale Trends und Innovationen im Sport lernen? Dann abonniere den Sports Maniac Podcast auf Apple Podcasts, Spotify oder jeder anderen Podcast App deiner Wahl.
________
Dieser Artikel wurde ursprünglich im Januar 2024 als Episode #438 des Sports Maniac Podcast veröffentlicht.
Du willst einen eigenen Podcast für dein Unternehmen starten? Hier anfragen: https://maniacstudios.com
Du möchtest Partner im Sports Maniac Podcast werden? Hier anfragen: https://sportsmaniac.de/kontakt
Die Top-News aus Sportbusiness, Online-Marketing, Audio & Voice jeden Freitag kostenlos in dein Postfach? Abonniere das Weekly Update!