Wie gut ist das Recruiting im Öffentlichen Dienst im Vergleich zu anderen Branchen?
2,6 Mio. Beschäftgte im öffentlichen Dienst - noch. Doch wie sieht es in 5 oder 10 Jahren aus? Wie wollen/sollen die Arbeitgeber im öffentlichen Dienst ihren Auftrag mit z.B. nur noch 60% Ihrer Mitarbeiter erfüllen? Das werden nicht alle schaffen.
Gleichzeitig sind AG des ÖD zur Besten-Auslese per Grundgesetz verpflichtet. Bekommen Sie diese auch?
Kostenfreie Konferenz mir Best-Practice Beispielen: https://bit.ly/RTÖffentlicherDienst24kostenfreiesTicket
Daher sollten wir uns mal die Kompetenzen des Öffentlichen Dienstes in der Personalbeschaffung einmal anschauen.
In einer Artikel-Reihe von 12 Kriterien werden wir die Güte des Recruitings analysieren und diskutieren.
Dies sind die Kriterien anhand der Antworten zu diesen Statements:
➡ Wir haben eine klare und starke #EmployerBrand, die als "Magnet für Talente" fungiert, die Bewerbern hilft, zu verstehen, was die Organistion ausmacht und sie für sie begeistert.
➡ Unsere #Stellenbeschreibungen sind so präzise und gleichzeitig interessant, dass Bewerbende selbstständig eine Selektionsentscheidung treffen können.
➡ Wir unterhalten ein stabiles #Mitarbeiterempfehlungsprogramm, das neben der Quantität die Qualität der empfohlenen Bewerbenden sicherstellt.
➡ Wir sourcen die besten Kandidaten/innen. Unser Recruitingteam hat exzellente Kenntnisse über alle relevanten Quellen für Top Talente.
➡ Wir verstehen das Geschäft unserer internen Kunden bis ins Detail und unterstützen diese mit den notwendigen Werkzeugen für effektive Interviews, Bewerberauswahl und -überzeugung.
➡ Unser #Interviewprozess ist strukturiert und beruht auf verhaltensbasierten Fragen um uns ein umfängliches Bild der Fähigkeiten zu ermöglichen, während er gleichzeitig Aufwand und Zeit für die Kandidaten/innen respektiert.
➡ Wir selektieren effektiv, um die Menge an Kandidaten/innen zu verringern.
➡ Unser Recruitment verfolgt und optimiert die Bewerbungsherkunft bei Hochschulabsolventen/innen, damit wir die geeignetsten #Zielhochschulen nutzen.
➡ Wir haben einen umfangreichen Prozeß nach der Vertragsunterzeichnung durch den Bewerbenden, der sicherstellt, dass die ausgewählten Kandidaten/innen bei unserer Organistion auch tatsächlich anfangen zu arbeiten.
➡ Wir haben ein elektronisches #Bewerbungsmanagementsystem, das unsere Bedürfnisse und die der Bewerbenden erfüllt.
➡ Wir unterhalten ein Controllingsystem für Recruitment, dessen KPI über Effizienzmessungen hinaus die Qualität und Produktivität messen und Verbesserungsfelder aufzeigen.
➡ Wir nutzen einen rigorosen und konsistenten Standard um unser Personalberatungsportfolio zu optimieren und die am besten geeignetsten Partner zu identifizieren.
➡ Die Erfahrungen, die Bewerbenden mit unserem Personalbeschaffungsprozess, den Akteuren, und unserer Organisation selbst als Arbeitgeber machen, sind so, dass sie auch anderen von den positiven Erfahrungen berichten.
Haben Sie schon Beispiele von AG aus dem #öffentlichenDienst, die im Recruiting schon vorne mit dabei sind? Dann gerne rein damit in die Kommentare!
Wer sich für das Thema interessiert ist auch herzlich eingeladen zur Konferenz
"Recruiting Trends Öffentlicher Dienst 2024 - Online und kostenfrei"
https://bit.ly/RTÖffentlicherDienst24kostenfreiesTicket
Falls Sie zu denn gehören wollen, die erfolgreich auch durch den Fachkräftemangel kommen wollen, dann nutzen Sie die Online-Konferenz "Recruiting Trends öffentlicher Dienst 2024", 23./24. Oktober 2024, um zu erfahren, wie es andere Arbeitgeber schon heute besser machen und welche innovativen Vorgehensweisen und Technologien Sie unterstützen können.
Hier geht es zu den weiteren Infos:
https://www.linkedin.com/events/recruitingtrends-ffentlicherdie7181647234860490753/
und hier direkt zur kostenfreien Teilnahme: