Wie können Unternehmen Klimaschutz systematisch umsetzen, um klimaneutral zu werden?
Die vielfältigen Aktivitäten von Unternehmen im Bereich Umwelt- und Klimaschutz flankieren die Nachhaltigkeitsstrategien und ihren Weg zur „Klimaneutralität“.
Allerdings wird dieser Begriff in der Kommunikation nicht einheitlich verwendet. Häufig wird nicht deutlich, was genau Klimaneutralität eines bestimmten Unternehmens oder eines Produktes bedeutet. Die Definition des Weltklimarats IPCC ist, dass nicht nur Netto-Null-Emissionen erreicht, sondern auch jegliche Auswirkungen menschlichen Handelns auf das Klima unterbunden werden. Dazu gehören auch Auswirkungen, die sich indirekt aus biologischen oder geophysischen Veränderungen ergeben. Realistischere Claims sind CO2-Neutralität oder Netto-Null-Emissionen. Auch hier sollte das Ziel durch Emissionsminderung (plus Neutralisierung) erreicht werden.
Minimieren (weniger Energie verbrauchen)
Substituieren (Einsatz emissionsarmen Energieträger)
Kompensieren von CO2-Emissionen (Schaffung von CO2-Senken an anderen Orten).
Kompensation sollte nur zusätzlich in der Übergangsphase bis zur Zielerreichung eingesetzt werden, um Restemissionen auszugleichen. Für einen effektiven Klimaschutz und den Nachweis der Klimaneutralität ist Messen eine Grundvoraussetzung: um zu steuern, um zu berichten und zur Wirkungskontrolle. Dazu sollte festgelegt werden, welche klimarelevanten Aspekte gemessen werden sollen, wie Ziele formuliert und Maßnahmen ausgestaltet sein sollen und wie dies mit der vorhandenen Messarchitektur zu verbinden ist bzw. welche Ergänzungen erforderlich sind. Der Weg zur Klimaneutralität ist für alle Unternehmen eine enorme Herausforderung – einige sind schon sehr weit, andere stehen erst am Anfang und suchen nach Orientierung und Austausch. Deshalb ist es wichtig, dass sich Unternehmen auch untereinander sowie interdisziplinär vernetzen, damit nicht jeder allein an dieser großen Aufgabe arbeitet. Ziel der hier vorgestellten Initiativen, Kampagnen und Organisationen ist es, Unternehmen dabei behilflich zu sein, Klimaschutz systematisch umzusetzen und mittel- bis langfristig klimaneutral zu werden.
Klimaneutralität ist das alles überragende Ziel von Unternehmen
Agora Energiewende, Stiftung 2°, Roland Berger (2021): Klimaneutralität 2050: Was die Industrie jetzt von der Politik braucht. Ergebnis eines Dialogs mit Industrieunternehmen. Februar 2021.
CO2-Kompensation durch Unternehmen. Geeignete Nutzung und praktische Durchführung. Hg. vom Ministerium für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft Baden-Württemberg. 4/2021.
FIT FÜR PARIS. Ein Leitfaden, wie sich unternehmerische Klimastrategien mit dem Pariser Abkommen vereinbaren lassen. Hg. von WWF Deutschland. Berlin 2021.
Klimawandel in der Wirtschaft. Warum wir ein Bewusstsein für Dringlichkeit brauchen. SpringerGabler Verlag, Berlin, Heidelberg 2020.

