XING Karriere-Kiosk: Wie wir Generationenkonflikte am Arbeitsplatz lösen
Überstunden oder Work-Life-Balance, Einzelbüro oder Remote Work – zwischen Babyboomern und Gen Z tobt ein Wertekampf im Büro. Hier gibt es Lösungsideen.
Vier unterschiedliche Generationen begegnen sich heute in Unternehmen: die Babyboomer und die Generationen X, Y und Z. Allzu oft führen ihre unterschiedlichen Vorstellungen der Arbeitswelt zu Konflikten. Dabei ist es gerade die Zusammenarbeit mehrerer Altersgruppen, die meist erfolgsbringend für Unternehmen wirkt. In diesem Monat dreht sich beim Karriere-Kiosk alles um die Frage, wie unterschiedliche Generationen zusammenarbeiten und voneinander lernen können.
Im Karriere-Kiosk stellen wir Dir einmal im Monat die spannendsten Bücher, Podcasts und Talks rund um das Thema "Job & Karriere" vor.
Alles auf einen Blick:
📚 "Von Babyboomer bis Generation Z" von Martina Mangelsdorf
📚 "Schöne Meine Welt" von Uwe Lebok und Hermann Wala
📚 "Wie tickst du? Wie ticke ich?" von Miriam und Nikola Engelhardt
🎧 Podcast-Reihe: "Babyboomer vs. Millennials: Generationenkonflikte im Job"
🎧 Podcast-Folge: "Ok Boomer: Wenn es zwischen den Generationen kracht"
🎬 XING-Lunch-Talk: "Gen Z vs. Boomer: Wer ist hier der Boss – ein Streitgespräch"
🎬 NWXnow Live-Talk: "Ihr oder wir - wer gestaltet die Zukunft nach Corona? Das Generationen-Gespräch"
💬 Generationen-Initiative "JOINT GENERATIONS"
Unsere Buchempfehlungen des Monats
📚 "Von Babyboomer bis Generation Z" von Martina Mangelsdorf
Wer ist eigentlich die Generation Z? Welche Entwicklungsmaßnahmen eignen sich für Vertreter der "Sandwich-Generation" X? Anhand vieler Beispiele und Gegenüberstellungen werden den Leser·innen die unterschiedlichen Generationen – ganz ohne Wertung – nähergebracht. Der Schwerpunkt liegt besonders auf praktischen Tipps und Anwendungsbeispielen für generationsübergreifende Teams.
Ein Muss für alle, die die Bedürfnisse der verschiedenen Generationen besser kennenlernen und berücksichtigen wollen.
Das Buch bekommst Du hier: Von Babyboomer bis Generation Z
📚 "Schöne Meine Welt" von Uwe Lebok und Hermann Wala
Mit der "Schönen Neuen Welt" meinen Uwe Lebok und XING Insider Hermann Wala die Welt der Generation YZ. Sie ist mit dem Smartphone großgeworden, findet Work-Life Balance wichtig und setzt auf neue Wertesysteme. Sowohl der Konsum- als auch der Arbeitsmarkt müssen darauf reagieren, um diese Bedürfnisse der "Neuen Welt" zu erfüllen. Doch wie kann das funktionieren? Welche Potenziale und welche Probleme tauchen auf? Und wie können Unternehmen ihre Unternehmenskultur an die neue Generation anpassen?
Das Buch gibt Aufschluss über die Relevanz der Gen YZ und liefert Ideen wie Unternehmen und Marken diese Generation ansprechen können.
Das Buch bekommst Du hier: Schöne Meine Welt
📚 "Wie tickst du? Wie ticke ich?" von Miriam und Nikola Engelhardt
Durch die vielen großen gesellschaftlichen Veränderungen im 20. Jahrhundert wurden die Menschen stark im Alltag beeinflusst, daraus haben sich verschiedene Generationen entwickelt. Auf der Basis von soziologischer Forschung werden Fragen geklärt wie: "Was braucht mein Gegenüber, das aus einer anderen Generation kommt? Weshalb reagiert es in bestimmten Situationen anders als ich?" Über das Generationen-Modell und die Beziehung zwischen den Generationen, inklusive Tipps und Fallbeispielen.
Ein spannendes Buch, um Verständnis für Generation X, Y, Z und die Babyboomer zu erlangen.
Das Buch bekommst Du hier: Wie tickst du? Wie ticke ich?
Kopfhörer auf und los geht's! – Unsere Podcast-Tipps
🎧 Podcast-Reihe: "Babyboomer vs. Millennials: Generationenkonflikte im Job"
Für alle, die nicht so lesebegeistert sind, empfehlen wir diese Podcastreihe vom manager magazin: Der Podcast "Babyboomer vs. Millennials: Generationenkonflikte im Job" von Moderatorin Sandrina Lorenz setzt sich in sechs Folgen intensiv mit den Problemen der Generationen im Büro auseinander. Neben der Darstellung der Konflikte und Interviews mit Expert·innen aus der Arbeitswelt gibt es Lösungsansätze und Tipps rund um das Generationenmanagement.
Wer verstehen möchte, was es bedeutet, ein Gen Z in der Arbeitswelt zu sein und wie Millennials mit Babyboomern zusammenarbeiten können, ist hier genau richtig.
Zur Podcast-Reihe geht's hier: Babyboomer vs. Millennials: Generationenkonflikte im Job
🎧 Podcast-Folge: "Ok Boomer: Wenn es zwischen den Generationen kracht"
In Folge 41 des Prototyp-Podcasts von ingenieur.de und VDI nachrichten spricht Host Peter Sieben mit Organisationsentwicklerin Eva Holden darüber, wer die verschiedenenen Generationen sind, was sie prägt und worin sie sich unterscheiden. Die Expertin teilt ihr Wissen darüber, wie das gemeinsame Arbeiten in Unternehmen nicht nur konfliktfrei, sondern auch gewinnbringend funktionieren kann.
N****ach dem Motto "Zuhören, Fragen, Lernen" räumt Eva Holden Klischees und Vorurteile aus dem Weg und macht Platz für gegenseitiges Verständnis der Generationen.
Wie das konkret funktioniert, erfährst Du hier: Ok Boomer: Wenn es zwischen den Generationen kracht
Unterhaltung für die Lunch-Pause
🎬 XING Lunch-Talk: "Gen Z vs. Boomer: Wer ist hier der Boss – ein Streitgespräch"
Firmen-iPad, Sabbatical und Arbeiten am Strand in Thailand: Fordert die Generation Z zu viel von Arbeitgebern, oder haben Babyboomer einfach veraltete Leistungsansprüche? Was bedeutet diese Generationenvielfalt für die Zusammenarbeit in Unternehmen? Wir haben die Autorin Ronja Ebeling (Gen Z) und den Leadership-Experten Martin Spilker (Babyboomer) zu einem XING News Lunch-Talk eingeladen, um über ihre Erfahrungen und Wünsche zu reden.
In welchen Punkten die beiden sich einig sind, wo sie weit auseinanderliegen und welche Tipps sie zur besseren Zusammenarbeit der Generationen haben, siehst Du im XING Lunch Talk.
Hier geht's zur Aufzeichnung des Live-Talks.
🎬 NWXnow Live-Talk: "Ihr oder wir - wer gestaltet die Zukunft nach Corona? Das Generationen-Gespräch"
Im Generationen-Gespräch führt Unternehmerin und XING Insiderin Tijen Onaran durch die Welt der Gen Z und die Themen der Zukunft. Welchen Veränderungen und Herausforderungen begegnet die junge Generationen in einer Krisenzeit? Wie muss Bildung gestaltet werden, um junge Menschen für die Arbeitswelt von morgen zu begeistern? Und: Was erwartet die Generation von der heutigen und zukünftigen Arbeitswelt? Über all diese Fragen diskutieren YouTuber Fabian Grischkat und Politiker und Ex-Telekom-Vorstand Thomas Sattelberger miteinander.
Wie sich die Generationen begegnen und gemeinsam Lösungen für die Arbeitswelt von morgen finden können, erfährst Du im ehrlichen und offenen Gespräch der Generationen.
Hier geht's zur Aufzeichnung des NWXnow-Live-Talk.
Lust auf Austausch?
💬 "JOINT GENERATIONS" – Die Zukunft ist jung und alt
Die Münchner Non-Profit-Initiative "JOINT GENERATIONS" von XING Insiderin Dr. Irène Y. Kilubi setzt auf Kommunikation und Zusammenarbeit zwischen den Generationen. Jung und Alt kommen zusammen und tauschen sich über Wirtschaft, Gesellschaft, Politik und Medien und viele andere Themen aus. Durch ein volles Angebot von Generationendialogen, interaktiven Workshops und Barcamp-Sessions bis hin zu größeren Veranstaltungen wie dem "JOINT GENERATION-Festival" werden die Generationen hier zusammengebracht. Ziel ist es, durch den Dialog Vorurteile und Klischees aus dem Weg zu räumen.
Hier geht's zu weiteren Informationen der Generationen-Initiative.
Die Botschaft von Gründerin Dr. Irène Y. Kilubi:
Generationsübergreifende Zusammenarbeit und Kommunikation ist der Schlüssel für eine Zukunft der Gleichstellung, des Fortschritts und der Nachhaltigkeit.
Wie erlebst Du die Zusammenarbeit mit Deinen jüngeren Kolleg·innen? Bist Du schonmal mit der älteren Generation im Job angeeckt? Schreibe uns Deine Erfahrungen gerne in die Kommentare oder sende uns eine Mail an "redaktion@xing.com".