Navigation überspringen
article cover
Künftige Vorstände Rueß und Beekes - © privat

Neuer Doppelvorstand übernimmt die Leitung

Michaela Rueß und Michael Beekes bilden ab Juli die neu eingeführte Doppelspitze im Caritasverband für das Bistum Essen. Der Interimschef verabschiedet sich wieder in den Ruhestand.

Michaela Rueß war langjährige Diözesanreferentin der Hauptabteilung Caritas im Bischöflichen Ordinariat der Diözese Rottenburg-Stuttgart. Die gebürtige Schwäbin ist Theologin, Sozialpädagogin und Sozialwissenschaftlerin. Die 49-jährige Diözesancaritasdirektorin hat einen sozial-politisch fachlichen Schwerpunkt. Michael Beekes war zuletzt Vertriebsmanager. Als Caritasdirektor übernimmt der 58-Jährige einen kaufmännischen Schwerpunkt.

Vorgänger wechselte überraschend

Mit der Neubesetzung im Juli endet die sechsmonatige Interimszeit von Hans-Georg Liegener, der den Posten des Diözesancaritasdirektors nach dem unerwarteten Ausscheiden von Matthias Schmitt übernahm. Der Theologe und Ökonom Schmitt wechselte auf eigenen Wunsch ins Erzbistum Köln, wo er mittlerweile als stellvertretender Caritasdirektor arbeitet.

Der Caritasverband für das Bistum Essen ist ein Dachverband und hat 2019 eine Gesamtleistung von neun Millionen Euro erreicht. dh

Mehr Personalnachrichten aus der Sozialwirtschaft finden Sie auch auf https://www.wohlfahrtintern.de/koepfe/

WOHLFAHRT INTERN schreibt über Das Wirtschaftsmagazin für die Sozialwirtschaft

Nachrichten und Debatten aus der Sozial- und Gesundheitswirtschaft.

Artikelsammlung ansehen