Job & Karriere

Job & Karriere

Das Wichtigste zu den Themen Arbeit, Karriere & Kollegen

Benimm Dich! Was Du am Arbeitsplatz unbedingt vermeiden solltest, um Deine Karriere nicht zu ruinieren

©gettyimages/hinterhaus productions
Ist Knigge out? Egal, gutes Benehmen kommt nie aus der Mode.

Duzen, zu spät kommen, im Meeting essen: Die Frage nach dem richtigen Umgang am Arbeitsplatz verunsichert viele. Aber schon mit einfachen Regeln kannst Du Dir viel Ärger ersparen.

Ob Büroküche, Konferenzraum oder Feierabend-Kneipe – hier lauern sie, die gefährlichen Fallstricke im Job! Krank arbeiten, Kollegen-Getratsche oder ein zu lockeres "Du" können schnell zu einem zweifelhaften Ruf führen. Wer jedoch in einer angenehmen Atmosphäre arbeiten möchte, sollte sich an die richtigen Umgangsformen halten. Damit Du immer auf der sicheren Seite bist, haben wir die wichtigsten Regeln für Dich zusammengefasst:

Höflichkeit und Rücksichtsnahme – bitte mehr davon!

Gute Manieren kommen nie aus der Mode. Halte anderen die Tür auf, grüße Kolleg·innen auf dem Gang und räume hinter Dir auf. 

  • Lärm vermeiden. Nutze Rückzugsräume für Video-Calls oder Kopfhörer, wenn Du Tonaufnahmen oder Musik hörst. Das ist nicht nur höflich,  sondern auch der einzige Weg, im Open Space Vertraulichkeit zu gewährleisten. 
  • Tastentöne, Benachrichtigungen, Klingelton. Wer im Open Space arbeitet, sollte auch visuelle Terminbenachrichtigungen setzen, nicht auf "ping" und "woooosh". Auch Dein Handy ist im besten Fall auf Vibrationsalarm gestellt. Wenn das nicht infrage kommt, passe Deine Melodie und die Lautstärke entsprechend an. 
  • Sei pünktlich. Wenn das nicht geht, melde Dich rechtzeitig ab. Das gilt auch für das Einhalten von Deadlines. Geh’ respektvoll mit der Zeit Anderer um! 
  • Begrüßung. Handshake, Fistbump oder Verbeugung? Die Pandemie hat den Handschlag praktisch abgeschafft. Entscheide selbst, welche Form der Begrüßung Du bevorzugst und gehe auf die Wünsche Deines Gegenübers ein. Dass Du dabei die kulturellen Gepflogenheiten des Arbeitslandes kennst und beachtest, ist selbstverständlich.  
  • Du/Sie. Duzen bis in die Chefetage ist in vielen Unternehmen längst die Norm. Erkundige Dich bei Kolleg·innen und Vorgesetzten über die Kultur in Deinem neuen Unternehmen und sprich das Thema bei Kund·innen gern schon beim ersten Kennenlernen an. 
  • Ansprache. Frage die Kolleg·innen nach ihren Pronomen und respektiere ihre Wünsche. Gewöhne Dir an, Deine eigenen Pronomen in Videocalls und in Deinen Profilen mit anzugeben.
  • Privates. Natürlich darfst Du private Anrufe von Kindern, Partner·innen und Familie annehmen. Let's face it – um in der Praxis oder auf dem Amt jemanden zu erreichen, muss man auch mal zur Arbeitszeit telefonieren. Aber: private Konflikte oder der Austausch über die Urlaubsplanung mit den Freundinnen gehören nicht ins Büro. 
  • Kleidung. Style Dich so, wie es Dir entspricht, aber halte Dich dabei an den Dresscode, den Dein Unternehmen oder Deine Abteilung vorgibt. 
  • Offene Gesprächskultur. Zu moderner Führung gehört es, Raum für Schmerz, Trauer und Verletzlichkeit zu schaffen. Gefühle sind im Office nicht mehr Tabu. Es gibt Raum für Persönliches (aber nicht immer für Privates!)
  • Professionelle Distanz. Im Zweifelsfall auf Berührungen verzichten, bis Du weißt, womit Dein Gegenüber sich wohlfühlt.
  • Ordnung und Sauberkeit. Auch wenn es Studien gibt, die sagen, unordentliche Schreibtische seien ein Zeichen für Intelligenz – denk an Deine Kolleg·innen und nicht zuletzt an das Reinigungspersonal. 
  • 🎥 Für Videokonferenzen: In Online-Calls immer das Mikrofon muten und die Kamera wenn möglich anlassen. Natürlich kannst Du sie situativ jederzeit abschalten.

Respekt- und Rücksichtslosigkeit – bitte sofort abstellen!

Lebe Dich und Deine Persönlichkeit aus, aber immer nur so weit, dass es andere Leute nicht einschränkt. 

  • Einander ins Wort fallen, egal welche Position man bekleidet.
  • Multitasking im Meeting. Emails lesen, Insta-Stories checken, Slack-Konversationen während eines Meetings sind respektlos den anderen und insbesondere der sprechenden Person gegenüber. Es ist dringend? Besser kurz entschuldigen, Raum verlassen. 
  • Lästern. Austausch ist gut, Luft ablassen muss auch mal sein, aber sich auf Kosten der Kolleg·innen zu belustigen, ist inakzeptabel. Wir müssen uns nicht mögen, aber wir müssen einander akzeptieren. 
  • Krank ins Büro kommen. Es ist rücksichtslos anderen und Dir selbst gegenüber.
  • Krank von zuhause arbeiten. Das setzt falsche Signale für das ganze Team.
  • Stibitzen. Niemals Essen aus dem Kühlschrank oder Schubladen klauen! Gilt natürlich genauso für alle anderen Habseligkeiten.
  • Wutausbrüche. Konstruktive Kritik ist immer gut, selbst Ärger und Enttäuschung dürfen Raum finden. Erhobene Stimmen, Ausraster und Faust auf den Tisch-Momente sind und waren noch nie akzeptabel.
  • Meetingsräume oder gemeinsame Aufentshaltsräume blockieren. Pläne ändern sich, klar, aber nimm Dir eine Sekunde und storniere Deine Buchungen. 
  • Im Meeting essen. Die einzige Ausnahme: Auf dem Tisch sind Snacks im Angebot oder das Meeting ist als Lunchmeeting deklariert. Dann immer auf Gesprächspausen warten und dann erst mit Geschirr und Besteck klappern und nie, einfach nie, mit vollem Mund sprechen. 
  • Rauchen außerhalb der designierten Raucherzonen.
  • Geruchsbelästigung. Döner, Kohlrabi, Backfisch am Schreibtisch essen… das geht nur mit Einverständnis der Kollegi·nnen. Sonst ab in den Pausenraum und auch da: Bitte lüften! 
  • 🎥 Für Videokonferenzen: Das Auge ist am schnellsten abgelenkt. Das bedeutet, je mehr Bewegung Du am Bildschirm verursachst, desto eher störst Du das Meeting.
  • 🎥 Essen zubereiten. Joghurtbecher auskratzen, Brote schmieren, Messer ablecken, Obst schnibbeln – nicht ok. Deine Kolleg·innen verdienen Deine Aufmerksamkeit und wollen nicht von Dir abgelenkt werden. Esse VOR oder NACH dem Meeting.
  • 🎥 Essen am Bildschirm. Geht eigentlich nur in großen Versammlungen und bei Meetings, die über die Lunchpause angesetzt sind. Dann: Kamera aus! Niemand will sehen, wie Du Ramen schlürfst. 
  • 🎥 Kaugummi. Exzessives Kauen am Bildschirm irritiert. Schmatzen und platzende Blasen erst recht.

Welche Knigge-Regeln herrschen bei Dir im Büro?Welche Benimm-Regel möchstest Du gerne einführen? Schreib uns in den Kommentaren!

Job & Karriere
Job & Karriere

Das Wichtigste zu den Themen Arbeit, Karriere & Kollegen

Täglich das Wichtigste zum Thema Job & Karriere. Folge dieser Seite und erhalte die wichtigsten Nachrichten zu Job- und Karriere-Themen in Deinem Stream. So sparst Du Dir die eigene Recherche und wirst stets kompakt an einer Stelle mit den wichtigsten Nachrichten versorgt. Du kannst Dir die Artikel zum späteren Lesen merken oder Deinen Kollegen per E-Mail oder XING Nachricht empfehlen. Die Auswahl der Online-Nachrichten wird auf Basis ihrer Popularität automatisch vorgenommen. XING ist für den Inhalt nicht verantwortlich und trifft mit dem Versand keine Bewertung oder Unterstützung für ggf. enthaltene Produkte, politische Parteien oder Firmen.
Mehr anzeigen