Influencer Tomislav Primorac erreicht mit seinem Account "Immo Tommy" ein Millionenpublikum. - Foto: Ansari Benjamin
Premium

Betrugsvorwürfe gegen Influencer „Immo Tommy“

Kunden des Maklers Tomislav Primorac fühlen sich „betrogen“. In Medienberichten wird dem Vertrieb von „Immo Tommy“ vorgeworfen, heruntergekommene Wohnungen zu überhöhten Preisen verkauft zu haben.

Düsseldorf. Auf Instagram folgen dem Influencer „Immo Tommy“ fast 880.000, auf Tiktok 1,1 Millionen Menschen. Sie hoffen auf Tipps zu Themen wie Maklercourtagen, Nettokaltmieten und Grunderwerbsteuern – und vor allem Immobilieninvestitionen. Nun gibt es schwere Vorwürfe gegen Tomislav Primorac und sein Vertriebsnetz.

Nach Recherchen von „Spiegel“ und dem NDR hat das Vertriebsnetzwerk hinter „Immo Tommy“ zahlreiche Immobilien vermittelt, die für private Investoren finanziell desaströs sein sollen.

Nur für kurze Zeit: 12 Monate lesen, 50% sparen

Das Nachrichtenmagazin und der Norddeutsche Rundfunk berichten über zweifelhafte Bewertungen der Objekte, die Käufer fühlten sich „getäuscht und betrogen“. Mindestens acht Fälle seien von den Journalisten dokumentiert worden. Gutachten und Dokumente wiesen auf schlechte Zustände der Objekte hin, sie sollen deutlich zu teuer verkauft worden sein.

An den Finanzierungen für die Immobiliendeals soll auch die größte deutschen Bausparkasse Schwäbisch Hall mit verschiedenen Banken beteiligt gewesen sein. Laut der den Medien vorliegenden Kaufverträge gingen dabei hohe und intransparente Zahlungen an den Influencer Primorac.

Als das Handelsblatt Primorac auf die schweren Vorwürfe anspricht, weilt er gerade im Urlaub in Kroatien, der Heimat seiner Eltern. Er weist die Vorwürfe zurück, ohne konkret zu werden. Er selbst könne und wolle zum aktuellen Zeitpunkt nicht Stellung beziehen.

Im Handelsblatt war im März dieses Jahres ein Porträt von Primorac erschienenH+. Damals schien es für Europas größten Immobilien-Influencer noch besser zu laufen. Mit seinen Videos erreichte er auf Tiktok, Instagram und YouTube monatlich zwischen 15 und 20 Millionen User, das machte ihn laut einer Finfluencer-Studie der HHL Leipzig Graduate School of Management, der Fachhochschule St. Pölten und der Beratungsfirma Paradots zum erfolgreichsten Finanzaccount Deutschlands.

Nur für kurze Zeit: 12 Monate lesen, 50% sparen

Nur für kurze Zeit: 12 Monate lesen, 50% sparen

Betrugsvorwürfe gegen Influencer „Immo Tommy“

Premium

Diese Inhalte sind für Premium-Mitglieder inklusive

Der Zugang zu diesem Artikel und zu vielen weiteren exklusiven Reportagen, ausführlichen Hintergrundberichten und E-Learning-Angeboten von ausgewählten Herausgebern ist Teil der Premium-Mitgliedschaft.

Premium freischalten

Handelsblatt - das Beste der Woche schreibt über Substanz entscheidet

Das Handelsblatt ist das führende Wirtschaftsmedium in Deutschland. NEU: Diese Seite bietet Premium-Mitgliedern eine Auswahl der besten Artikel vom Handelsblatt direkt hier und als wöchentliche Zusammenfassung per Mail. Rund 200 Redakteure und Korrespondenten sorgen rund um den Globus für eine aktuelle, umfassende und fundierte Berichterstattung. Über Print, Online und Digital kommunizieren wir täglich mit rund einer Million Leserinnen und Lesern.

Artikelsammlung ansehen