Blau, blau, blau sind alle ihre Farben: Die „Kita am Gleis“ in Berlin
In der „Kita am Gleis“ im neuen Stadtquartier Neu-Schöneberg“, welches entlang der im Osten von Berlin-Schöneberg 2019 fertiggestellt wurde, dominiert die Farbe Blau. Die Beschränkung auf eine einzige Farbfamilie soll die räumliche Kohärenz fördern und wirkt beruhigend auf die Kinder. „Alle Farben im Projekt beziehen sich auf diese graublaue Farbfamilie. Alle anderen Farben bringen die Kinder durch ihre Kleidung oder ihr Spielzeug mit in das Gesamtkonzept ein“, erläutert Architekt Jason Danziger (thinkbuild architecture), der zusammen mit Erhard An-He Kinzelbach (KNOWSPACE) Fassade, Grundriss und Innenraum der „Kita am Gleis“ gestaltet hat.
Wohlfühlambiente beim Zähneputzen und Wickeln
Bei der Gestaltung der drei Sanitär- und Wickelräume legten die Architekten viel Wert auf natürliches Licht und ästhetisch ansprechende Sanitärprodukte: „Das soll ein Ort der Freude sein, an dem sich Kinder gerne aufhalten. Körperreinigung, Wickeln und alles rund um das Thema Wasser soll hier spielerisch wahrgenommen werden, die blaue Farbe – passend zum Gesamtfarbkonzept des Hauses – hilft dabei“, erklärt Danziger. Über den Wickeltischen sind beispielweise Innenfenster in die Wand eingelassen: So wissen die Kinder jederzeit, wo sie sich befinden und sind weiterhin mit der Gruppe verbunden.
Für die Waschtische auf den Wickeltischen waren Danziger und Kinzelbach auf der Suche nach einer passenden Farbe, die sich nahtlos in die blaue Farbfamilie integriert. Fündig wurden sie bei dem Delbrücker Badspezialisten Bette, dessen Produkte sie bereits seit einigen Jahren einsetzen. „Die bermudablaue Duschwanne von Bette hat perfekt zur ausgewählten Farbfamilie und dem hellen Holz der Wickelkommode gepasst. Also haben wir anstelle von Waschtischen einfach die 28 cm tiefen Duschwannen umfunktioniert, für den Fall, dass bei den Kleinen mal etwas schiefgeht“, lacht Danziger. Die farbliche Integration der Duschwannen in das restliche Farbschema beruhigt die Kinder und macht den Wickelbereich zu einem Teil des Ganzen.
Maßgefertigte Duschwannen mit zusätzlichem Hahnloch
Mit ihrer Abmessung von 80 x 75 cm haben die drei „BetteDelta“-Duschwannen eigentlich ein klassisches Standardmaß. Die Duschwannen wurden für die „Kita am Gleis“ trotzdem maßgefertigt. „Schon allein ihre Farbigkeit macht die blauen Duschwannen zu Maßanfertigungen“, erklärt Sven Rensinghoff, Marketingleiter von Bette. „Dazu kommt aber noch, dass wir auf Wunsch der Architekten bei zwei Duschwannen ein Hahnloch in den Wannenrand gebohrt haben, damit eine schwenkbare Armatur installiert werden konnte, mit der die Kinder abgeduscht werden.“ Dafür wurden in der Bette Manufaktur vor dem farbigen Glasurbrand die Hahnlöcher in die Titan-Stahl-Rohlinge gebohrt und anschließend der Korrosionsschutz aufgetragen.