Nach einem schwierigen Jahr bekommen die Investmentbanker offenbar niedrigere Boni - AP
Premium

Boni-Kürzungen: Deutsche Bank senkt offenbar Investmentbanker-Boni um über 10 Prozent

Die Deutsche Bank hat einem Bericht zufolge die variablen Vergütungen gekürzt. Davon seien vor allem Investmentbanker betroffen. Insgesamt dürfte der Bonuspool um fünf Prozent geschrumpft sein.

Frankfurt. Die Deutsche Bank hat den Bonuspool für ihr Investmentbanking dem Vernehmen nach um mehr als 10 Prozent gekürzt, berichtet die Nachrichtenagentur Bloomberg. Im vergangenen Jahr war die Zahl der Deals eingebrochen und der Handel hatte sich verlangsamt.

Einige der stärksten Einschnitte gab es bei den Beratern für Fusionen und Übernahmen, wie Bloomberg weiter unter Berufung auf informierte Personen berichtet. Insgesamt sei der Bonuspool der Deutschen Bank um etwa 5 Prozent geschrumpft, hieß es.

Ein Deutsche-Bank-Sprecher lehnte eine Stellungnahme ab.

Im Januar hatte die Bank gewarnt, dass die Boni für das vergangene Jahr einen schwierigen Markt für die Investmentbank widerspiegeln würden. Der Bereich war ein wichtiger Ertragsmotor, bis die steigenden Zinsen das Geschäft beeinträchtigten.

Konkurrenten wie Barclays haben ebenfalls ihre variablen Vergütungen gekürzt. In mehreren Wall-Street-Firmen müssen sich die Banker auf stagnierende oder geringere Boni einstellen.

Die variable Vergütung werde „die Leistung widerspiegeln“, hatte Deutsche-Bank-Finanzvorstand James von Moltke im Januar gesagt. „Und wie man in einer Reihe von verschiedenen Bereichen des Investmentbanking-Geschäfts insbesondere im Jahr 2023 gesehen hat, war es ein schwieriger Markt.“

Die Erträge der Investmentbank sind im vergangenen Jahr um 9 Prozent gesunken. Das Beratungsgeschäft brach um 38 Prozent ein und die Handelserträge gingen um 11 Prozent zurück.

Mehr: LBBW stockt Vorsorge für Immobilienrisiken auf

Jetzt Handelsblatt Premium zum Vorteilspreis sichern - Zum Angebot

Jetzt Handelsblatt Premium zum Vorteilspreis sichern - Zum Angebot

Boni-Kürzungen: Deutsche Bank senkt offenbar Investmentbanker-Boni um über 10 Prozent

Premium

Diese Inhalte sind für Premium-Mitglieder inklusive

Der Zugang zu diesem Artikel und zu vielen weiteren exklusiven Reportagen, ausführlichen Hintergrundberichten und E-Learning-Angeboten von ausgewählten Herausgebern ist Teil der Premium-Mitgliedschaft.

Premium freischalten

Handelsblatt - das Beste der Woche schreibt über Substanz entscheidet

Das Handelsblatt ist das führende Wirtschaftsmedium in Deutschland. NEU: Diese Seite bietet Premium-Mitgliedern eine Auswahl der besten Artikel vom Handelsblatt direkt hier und als wöchentliche Zusammenfassung per Mail. Rund 200 Redakteure und Korrespondenten sorgen rund um den Globus für eine aktuelle, umfassende und fundierte Berichterstattung. Über Print, Online und Digital kommunizieren wir täglich mit rund einer Million Leserinnen und Lesern.

Artikelsammlung ansehen