Navigation überspringen
article cover
Claude ist nun auch auf Android-Geräten verfügbar. - Quelle: Anthropic

Claude-App für Android verfügbar

Nutzer von Claude, der KI von Anthropic, haben nun auch über Android-Geräte Zugriff auf den Chatbot. Hierfür bietet das Unternehmen seit Kurzem eine eigene App an.

Anthropic, das Unternehmen hinter dem KI-Assistenten Claude, hat die Veröffentlichung von Apps für Android bekannt gegeben. Diese ist kostenlos und für alle Nutzer verfügbar, einschließlich Pro- und Team-Abonnenten. Funktionen umfassen plattformübergreifende Unterstützung, Bildanalyse, mehrsprachige Verarbeitung und fortschrittliche Problemlösungsfähigkeiten.

Die Claude-App bietet die gleichen Funktionen wie die iOS- und die Webversion. Nutzer können Gespräche nahtlos zwischen verschiedenen Plattformen fortsetzen, neue Bilder aufnehmen oder Dateien für Echtzeit-Bildanalysen hochladen und Echtzeitübersetzungen nutzen.

Anthropic betont die Vielseitigkeit von Claude für berufliche und private Zwecke. Der KI-Assistent könne beispielsweise bei der Erstellung von Geschäftsvorschlägen, der Übersetzung von Speisekarten auf Reisen, dem Brainstorming von Geschenkideen beim Einkaufen oder der Vorbereitung von Reden unterstützen. Mit der App zieht Anthropic nun mit OpenAI gleich, das ChatGPT-Apps für die beiden Plattformen anbietet.

Kommentare

IT-Administrator schreibt über Praxiswissen für Admins.

IT-Administrator ist das Praxismagazin für System- und Netzwerkadministratoren und liefert jeden Monat passgenaues, sofort umsetzbares Fachwissen. Auf zahlreichen Intensivseminaren und Trainings vor Ort sowie online können sich Admins zudem umfassend fortbilden. Auf Xing informiert die Redaktion über aktuelle Trends und Themen aus der IT.

Artikelsammlung ansehen