Handelszeitung

Handelszeitung

Wirtschaft im Klartext.

Die besten Schweizer Arbeitgeber, Putins langer Arm, Swatch löst Hype aus – das Beste des Monats der Handelszeitung

Der Welthandel befindet sich im Krisenmodus, die Energiepreise erklimmen dramatische Höhen und Schweizer Unternehmen stecken im Sog des Sanktionsstrudels – das hektische Weltgeschehen lässt kaum Zeit zum Durchatmen. Damit Du einen kühlen Kopf behältst, hat die Redaktion der Handelszeitung die wichtigsten Nachrichten des Monats für Dich zusammengefasst. 

Liebe Leserinnen, liebe Leser,

willkommen bei der ersten Ausgabe des neuen monatlichen Newsletters der Handelszeitung – mit exklusivem Zugang für XING-Premiumkunden. Einmal pro Monat erhalten XING-Premium-Nutzer fortan die besten und interessantesten Themen der vergangenen vier Woche bequem per E-Mail – inklusive einer redaktionellen Einordnung der Artikel, die am meisten interessiert haben. Viel Spass beim Entdecken.

Sichere Dir jetzt das Digital-Abo für die Handelszeitung zum exklusiven Vorteilspreis!

Ranking: Das sind die besten Arbeitgeber der Schweiz 2022

Unternehmen sind derzeit mehr gefordert denn je. Waren sie vor einem Jahr noch damit beschäftigt, ihren Mitarbeitenden einen nahtlosen Übergang ins Homeoffice zu ermöglichen, lernen sie nun, mit den Folgen der neuen Welt des hybriden Arbeitens zwischen Homeoffices und Büro umzugehen. Welche Schweizer Unternehmen dabei besonders in der Gunst der Mitarbeiter liegen. Hier geht es zum Artikel!

Banken, Gaskonzerne, Immobilien: So ist die Schweiz durch Russland exponiert

Die Schweiz geschäftet in etlichen wichtigen Branchen mit Russinnen und Russen. Die Handelszeitung hat die wichtigsten Bereiche, in denen die Schweiz Beziehungen zu Russland pflegt und für die der Konflikt Folgen haben wird, aufgelistet. Hier geht es zum Artikel!

keystone-sda.ch
Umarmungen für Geflüchtete aus der Ukraine nach der Ankunft in Zürich.

Erst Heim, dann Job: Was Schweizer Firmen Geflüchteten bieten

Schweizer Firmen laufen noch nicht heiss bei der Job-Offensive für Ukrainerinnen. Etliche Tech-Ideen schaffen nun Boden für Schutz und Anstellung. Vorbildlich: Anders als bei früheren Flüchtlingswellen ist das Verfahren durch den Status S jetzt einfach und unbürokratisch gestaltet; Ankommende aus der Ukraine können rasch in den Arbeitsprozess eintreten. Hier geht es zum Artikel!

Putins langer Arm: Das droht Schweizer Firmen

Swatch unterbindet direkte Geschäftstätigkeiten, Richemont sagt Njet zu allen Geschäften in Russland. ABB hat Anfang Monat seine Tätigkeit und die Annahme neuer Aufträge in Russland eingestellt. Eine Schweizer Firma nach der anderen kehrt Russland den Rücken. Entweder weil die Unternehmen wegen Geschäften mit einer kriegstreibenden Nation einen Reputationsschaden befürchten, oder weil sie Sanktionen vermeiden wollen. Hier geht es zum Artikel!

Käufer campieren vor Geschäften: Neue Swatch-Uhr löst Hype aus

Die Schweizer Uhrengruppe Swatch hat in Kooperation mit Omega mit der Lancierung einer neuen Uhrenkollektion rund um den Globus einen Hype ausgelöst. In mehreren Städten campierten Käufer vor Läden vor dem Verkaufsstart des Uhrenmodells "Moonswatch" am Samstag. Hier geht es zum Artikel!

🔎 Fundstück des Monats: Die Inflation bei den Rolling Stones

Diesen Sommer werden die Rolling Stones in der Schweiz spielen. Tickets für das Konzert gibt es zu happigen Preisen – das war nicht immer so. Hier geht es zum Artikel!

Handelszeitung
Handelszeitung

Wirtschaft im Klartext.

Wirtschaft im Klartext. Handelszeitung - der führende Wirtschaftstitel der Schweiz. News aus Wirtschaft, Politik und Finanzen, 365 Tage im Jahr, seit 1861.