TEAM A

TEAM A

Folge 35: Die große Kündigungswelle - Suchst Du auch nach einem neuen Job?

Jeder Vierte kündigt derzeit ohne neuen Job. Welche Fragen im Bewerbungsgespräch wichtig sind und wie man eine Unternehmenskultur bereits im Video-Call erkennt, erzählt Karriere-Coach Bernd Slaghuis.

In den USA kündigen derzeit so viele Menschen wie nie zuvor. The Great Resignation nennen US-Ökonomen den Trend – die Große Kündigung. 4,5 Millionen Amerikaner haben allein im November 2021 ihren Job gekündigt, so viele wie noch nie in diesem Monat, seit diese Zahl erhoben wird. Und schon in den Monaten davor sahen die Raten ähnlich aus. "Ich glaube, dass der Trend nach Deutschland schwappt, wenn wir nicht schon mittendrin sind", sagt XING Insider Bernd Slaghuis, der Führungskräfte als Coach begleitet, in der neuen Folge des Team A Podcast. 

Den ganzen Podcast hört ihr hier

APPLE

SPOTIFY

"Seit der Corona-Krise erlebe ich einen Ansturm auf Coachings zur Neuorientierung im Job wie noch nie zuvor in meinem ganzen Unternehmerleben", sagt Slaghuis weiter. Eine neue Forsa-Studie im Auftrag von XING passt zu den Eindrücken Slaghuis: Vier von zehn Erwerbstätigen in Deutschland denken über Jobwechsel nach, die Zahl ist deutlich höher als im Vorjahr. Frauen neigen eher zur Kündigung als Männer. Und: Jeder vierte kündigt derzeit ohne einen neuen Job zu haben.

Die große Kündigungswelle - das Phänomen überrascht Wissenschaftler kaum. Menschen sind offener für Veränderungen, wenn sie nicht mehr von den gewohnten Routinen oder Orten umgeben sind, hat Herminia Ibarra, Professorin für Organisationsverhalten an der London Business School herausgefunden. Das nenne sich Gewohnheitsdiskontinuität.

Die Pandemie wirft die großen Lebensfragen auf: Was will ich in meinem Leben, welche Werte sind mir wichtig? Arbeitnehmer, die zum Beispiel mehr Zeit mit ihrer Familie verbringen konnten oder Pendelzeiten sparten, entwickelten eher den Impuls, ihr Leben dauerhaft zu verändern. Hinzu kommt, dass in vielen Unternehmen stark reorganisiert wurde während der Pandemie. Die Erfahrungen, die die Deutschen mit Homeoffice und hybrider Arbeit gemacht haben, waren sehr unterschiedlich. "Ich höre auch oft, so wie mein Arbeitgeber während der Corona-Krise mit uns als Mitarbeitenden umgegangen ist, das passt nicht mehr zu mir", sagt Slaghuis weiter.

Was aber tun, wenn der Job nicht mehr zum Leben passt? Wichtig sei, die Kündigung nicht zu überstürzen, so Slaghuis weiter. "Ich erlebe, dass viele Menschen gerade auf der Flucht sind", so der Karriere-Coach. Sie wollten einfach nur weg – und sagten hektisch beim erstbesten Angebot zu. Im neuen Job erlebten sie dann schnell die altbekannten Probleme. Slaghuis empfiehlt, sich vor einer Kündigung konkret bewusst zu machen: Welches Arbeitsumfeld, welche Rolle und welche Form der Führung wünsche ich mir? Welche Fragen man potenziell neuen Chefs im Bewerbungsgespräch stellen sollte und wie man eine Unternehmenskultur im Video-Call erkennen kann, erzählt Slaghuis im Podcast.

SPOTIFY 

APPLE

Wie geht Ihr mit dem Thema Neuorientierung im Job um? Welche Strategien haben euch geholfen, den richtigen Schritt zu gehen - teilt eure Erfahrungen mit uns in den Kommentaren.

TEAM A
Gute Führung in disruptiven Zeiten ist nicht immer einfach, aber sie lohnt sich. In Team A zeigen "Harvard Business Manager"-Chefredakteurin Antonia Götsch und Astrid Maier, Chefredakteurin XING News, auf, wie sie jedem gelingen kann. Hier erfahrt ihr, wie wir lernen können, uns ständig neuen Umständen anzupassen, wie wir unsere Teams in schweren Zeiten mitnehmen oder etwa unseren Kalender im Griff behalten. In Interviews mit Persönlichkeiten aus Management, Sport, Wissenschaft oder Entertainment arbeiten Antonia und Astrid heraus, was wirklich funktioniert und sprechen offen über Fehler - und was wir alle daraus lernen können. Ein Podcast für alle, denen Führung nicht nur Macht-, sondern Verwirklichungs- und Exzellenz-Anspruch ist.
Show more