Navigation überspringen

Good Change Management Practice für API

Im Grenzbereich von GMP, CMC und SCM

GMP-Regularien sind in der Pharmaindustrie fester Bestandteil der Herstellung und Kontrolle. Die CMC-Regularien für die Erstellung von API-Dossiers sind etabliert. Verbesserungen in der Produktion/Kontrolle werden gemäß Variation Guideline [1,2] in dem entsprechenden API-Dossier registriert. Für den Anwender nützliche Änderungsanträge (Change) im API-/Wirkstoffbereich scheitern häufig im Grenzbereich von GMP-, CMC- und SCM-Regularien. Überraschenderweise ist die Addition und gegenseitige Verstärkung von Vorbehalten unterschiedlicher Fachfunktionen im Arbeitsprozess häufig Grund für ein Scheitern des Änderungsantrags, nicht aber die inhaltliche Komplexität selbst.

https://www.ecv.de/beitrag/pharmind/Good_Change_Management_Practice_f%C3%BCr_API?utm_source=XING&utm_medium=Pharma-Impact&utm_campaign=Good+Change+Management+Practice+f%C3%BCr+API

Kommentare

PHARMA-IMPACT schreibt über Bringt Entscheider weiter!

Die beiden Zeitschriften pharmind und Tech4Pharma (vormals TechnoPharm) publizieren exklusive Fachbeiträge für die international agierende Pharmaindustrie. Die Artikel werden von einem Redaktionsbeirat im Review-Verfahren nach qualitativen Maßstäben geprüft und ausgewählt. Daraus entsteht ein Themenspektrum, so einzigartig und vielseitig wie die Branche selbst. Unter der Marke Pharma-Impact bündelt der ECV Editio Cantor Verlag die unterschiedlichen inhaltlichen Orientierungen der Titel (pharmazeutisch / technisch) zu einem attraktiven Gesamtangebot für alle Entscheider, Experten und Multiplikatoren aus der Pharma- und Zulieferindustrie.

Artikelsammlung ansehen