WirtschaftsWoche - das Beste der Woche

WirtschaftsWoche - das Beste der Woche

Radikaler Personalabbau bei VW, Elektroauto-Katastrophe, Obi und der Thron – der Premium-Newsletter der WirtschaftsWoche

Bild: Getty Images / Justin Paget

Der wöchentliche Premium-Newsletter der WirtschaftsWoche – diesmal über den Stellenabbau bei VW, die Elektroauto-Katastrophe von Sixt, Klagen von Fertighaus-Unternehmen, wie Obi seinen Baumarkt-Thorn zurückerobern will und wann der ideale Zeitpunkt für ein Hauskauf ist.

Liebe Leserinnen, liebe Leser

willkommen bei der 26. Ausgabe des wöchentlichen WirtschaftsWoche-Newsletters – mit exklusivem Zugang für XING-Premiumkunden. Einmal pro Woche erhalten XING-Premium-Nutzer die besten und interessantesten Themen der Woche der WirtschaftsWoche bequem per E-Mail – inklusive einer redaktionellen Einordnung der meist diskutierten und gelesenen Artikel. Viel Spaß beim Entdecken.

Jetzt 6 Ausgaben der WirtschaftsWoche kostenlos lesen – Zum Angebot

💸 Abfindungen, Turboprämien & Altersteilzeit: VW macht ernst – So will der Autobauer sein Personal loswerden

Die Volkswagen AG startet ihren Personalabbau: Dabei soll es auch ein Freiwilligenprogramm mit Abfindungen geben. Wer besonders schnell zusagt, erhält 50.000 Euro extra. Zudem wird die Altersteilzeit ausgeweitet. Hier geht´s zum Artikel!

🚙 Sixt: Das Mietwagen-Unternehmen und die „absolute Elektroauto-Katastrophe“

Mietwagen-Unternehmer Erich Sixt hat das E-Auto stets als Irrweg gegeißelt. Aber warum hat er dann seine Söhne nicht davon abgehalten, voll auf E-Autos zu setzen und damit eine Bauchlandung hinzulegen? Hier geht´s zum Artikel!

💣 Zoff nach Beitragsexplosion: Wenn Fertighausbauer den Aufstand proben

Eine Berufsgenossenschaft verdoppelt nahezu die Beiträge und löst damit Unruhe aus: 180 Fertighaus-Unternehmen könnten Klagen einreichen. Viele von ihnen haben sich über Verbandsgrenzen hinweg organisiert. Hier geht´s zum Artikel!

🪚 Tengelmann-Tochter: So will Obi den Baumarkt-Thron zurückerobern

Neue und alte Wettbewerber setzen Deutschlands langjährigen Baumarkt-Marktführer unter Druck. Obi-Chef Sebastian Gundel sieht das als „Ansporn“ – um die Kette in Teilen neu zu erfinden. Hier geht´s zum Artikel!

🏠 Haus jetzt kaufen oder warten? Diese Grafiken zeigen das Dilemma

Der Zinsdruck für Immobilienkäufer nimmt ab, Baugeld hat sich deutlich verbilligt. Doch nun stabilisieren sich die Immobilienpreise – und beenden die Zeit für Schnäppchenjäger. Was das jetzt für Käufer bedeutet. Hier geht´s zum Artikel!

WirtschaftsWoche - das Beste der Woche
Deutschlands führendes Wirtschaftsmagazin – verstehen zahlt sich aus.