Pharmakonzern Sanofi: Demnach könnte Sanofi mit dem Verkauf seiner Sparte mindestens 15 Milliarden Euro einnehmen. - Foto: imago images/Steinach
Premium

Sanofi erhält offenbar zwei Milliarden-Offerten für Sparte

Einem Bericht zufolge habe Sanofi zwei separate Angebote für seine Consumer-Health-Sparte erhalten. Der Konzern werde in den kommenden Tagen eine Entscheidung bezüglich der Sparte treffen.

Paris. Der französische Pharmakonzern Sanofi könnte bei dem geplanten Verkauf seiner Sparte mit nicht verschreibungspflichtigen Produkten einem Medienbericht zufolge mindestens 15 Milliarden Euro einnehmen. Sanofi habe zwei separate Angebote von Private-Equity-Firmen für seine Consumer-Health-Sparte erhalten, meldete die Agentur Bloomberg am Dienstag unter Berufung auf mit der Angelegenheit vertraute Personen.

Exklusiv für Studierende: 12 Monate lesen, nur einen zahlen

Spare über 200 € bei deinem Handelsblatt-Digitalzugang.

Der Konzern werde wahrscheinlich in den kommenden Tagen eine endgültige Entscheidung über die Sparte treffen. Sollten die Angebote nicht attraktiv sein, könnte sich der Arzneimittelhersteller für eine Ausgliederung des Geschäfts entscheiden.

Bei den Finanzinvestoren, die Interesse signalisiert hätten, solle es sich um PAI Partners und Clayton Dubilier & Rice handeln. Sie lehnten eine Stellungnahme ab.

Sanofi hatte im Oktober 2023 mitgeteilt, eine Abspaltung seiner Sparte Consumer Healthcare zu planen. Ein Sanofi-Sprecher sagte, es sei noch keine Entscheidung getroffen worden. Sanofi plant die Ausgliederung oder den Verkauf der Sparte, um die Ausgaben für die Entwicklung neuer Medikamente in seinem Kerngeschäft zu erhöhen.

Exklusiv für Studierende: 12 Monate lesen, nur einen zahlen

Spare über 200 € bei deinem Handelsblatt-Digitalzugang.

Sanofi erhält offenbar zwei Milliarden-Offerten für Sparte

Premium

Diese Inhalte sind für Premium-Mitglieder inklusive

Der Zugang zu diesem Artikel und zu vielen weiteren exklusiven Reportagen, ausführlichen Hintergrundberichten und E-Learning-Angeboten von ausgewählten Herausgebern ist Teil der Premium-Mitgliedschaft.

Premium freischalten

Handelsblatt - das Beste der Woche schreibt über Substanz entscheidet

Das Handelsblatt ist das führende Wirtschaftsmedium in Deutschland. NEU: Diese Seite bietet Premium-Mitgliedern eine Auswahl der besten Artikel vom Handelsblatt direkt hier und als wöchentliche Zusammenfassung per Mail. Rund 200 Redakteure und Korrespondenten sorgen rund um den Globus für eine aktuelle, umfassende und fundierte Berichterstattung. Über Print, Online und Digital kommunizieren wir täglich mit rund einer Million Leserinnen und Lesern.

Artikelsammlung ansehen