Teilzeit, Homeoffice oder Quereinstieg? So wollen die Deutschen wirklich arbeiten
Arbeiten, wie es einem gefällt – das ist der Traum vieler Menschen in Deutschland. Und dank einer neuen XING Auswertung wissen wir jetzt, wie sie am liebsten tätig sind. Fest steht: Nicht so, wie es viele Arbeitgeber wohl am liebsten sähen.
Durch die Coronapandemie hat sich das Arbeitsverhalten und die Anforderungen an Arbeitgeber grundlegend verändert. Flexibilität und Work-Life-Balance sind für viele Arbeitnehmer·innen wichtiger geworden als ein klassischer Bürojob. Doch wonach wird im XING Jobmarkt am meisten gesucht?
🔎 Homeoffice, Firmenwagen, Hunde erlaubt? Finde mit XING Deinen Traumjob – jetzt mit der Suche starten!
Ein Blick auf eine aktuelle XING Auswertung zeigt: Das Homeoffice hat wenig überraschend massiv an Bedeutung gewonnen und ist bei der Jobsuche auf XING eines der wichtigsten Themen. Wer will schon jeden Tag im Stau stehen oder sich in überfüllten öffentlichen Verkehrsmitteln quetschen? Allein im ersten Quartal 2023 gab es über 93.000 Suchanfragen für Jobs, die remote zu erledigen sind. Tendenz steigend!
Aber nicht nur das Homeoffice lockt mit vielen Vorteilen. Wenn der Job den Großteil des Tages beansprucht, aber auch das Privatleben gepflegt werden will, kommt eine Teilzeitstelle doch wie gerufen! Ob für Mütter, Väter oder Menschen mit anderen Verpflichtungen – Teilzeitarbeit bietet die Möglichkeit, Job und Privatleben besser zu vereinbaren. Und das wissen auch die Jobsuchenden im XING Jobmarkt zu schätzen. Über 55.000 von ihnen haben im ersten Quartal 2023 nach einer Teilzeitstelle gesucht.
So beliebt sind Jobs als Freelancer
Wer noch unbeschwerter in seinem Berufsleben sein möche, kann als Freelancer durchstarten. Keine nervigen Meetings, kein Druck vom Chef und vor allem: absolute Freiheit! Kein Wunder also, dass sich über 20.000 Jobsuchende im ersten Quartal 2023 auf die Suche nach Freelancer-Jobs gemacht haben. Dabei locken nicht nur die Vorteile der Selbstständigkeit, sondern auch die Aussicht auf lukrative Projekte und die Möglichkeit, seine Fähigkeiten und Talente voll auszuschöpfen.
Die Jobsuchenden beschränken sich auf XING aber nicht nur auf bestimmte Beschäftigungsmodelle, sondern interessieren sich auch vermehrt für verschiedene Ausbildungs- und Einstiegsmöglichkeiten.
Vor allem für Studierende ist der XING Jobmarkt eine gute Anlaufstelle. Mit über 265.000 Suchanfragen für Studentenjobs hat eine Großzahl der Studierenden nach Möglichkeiten gesucht, um das Studium zu finanzieren und erste Berufserfahrungen zu sammeln.
Merke: Im XING Jobmarkt sind also nicht nur Stellen für erfahrene Fachkräfte zu finden, sondern auch für Berufseinsteiger. Ausbildungen und Trainee-Programme sind ebenfalls gefragt, wie die 54.000 und 52.500 Suchanfragen im ersten Quartal 2023 zeigen.
Und wer sich für einen Quereinstieg entscheidet, darf sich über noch mehr Gleichgesinnte freuen: Mit mehr als 108.000 Suchanfragen ist diese Alternative zum klassischen Karriereweg derzeit besonders beliebt. Quereinsteiger·innen wollen ihren Horizont erweitern und in neue, spannende Arbeitsbereiche eintauchen – XING hilft ihnen dabei.
🔎 Die Datenanalyse wurde von Mario Casarano erstellt, Senior Data Scientist (Analytics) bei XING.
Wie möchtest Du am liebsten arbeiten? Teile es uns in den Kommentaren mit.