Was ist Erfolg und macht er Frauen glücklich? Ein Podcast mit Martina Schall und Astrid Schütz
In unserer Leistungsgesellschaft ist Erfolg für viele Menschen das ultimative Ziel – vor allem im beruflichen Kontext, aber nicht nur. Zwei Wissenschaftlerinnen über unseren Umgang mit Erfolg.
In unserm Gespräch mit den Wissenschaftlerinnen Astrid Schütz und Marina Schall haben wir herausgefunden, dass Leistung, Erfolg und Glück hochkomplexe und sehr persönliche Konzepte sind, die uns allerdings universell beschäftigen. Die Autorinnen des Buches “Macht Erfolg glücklich?” (Hogrefe) haben sich nicht nur für Ihr Buch etliche wissenschaftliche Studien und Experimente ausgewertet, sondern auch für unser Gespräch jede Menge Fakten und Erfahrungen mitgebracht. Wir sprechen über Phänomene wie Neid, Wettbewerb und Selbstwert, die alle eng mit dem Konzept Erfolg verknüpft sind.
Wir fragen unsere Gäste:
Was macht Erfolg aus?
Wie definieren wir ihn als Gesellschaft, als Individuum?
Und: Macht Erfolg uns glücklich?
Ist vielleicht sogar das Gegenteil der Fall und Glück führt zum Erfolg?
Marina Schall hat Psychologie an der Universität Tübingen studiert. In ihrer Promotion beschäftigte sie sich unter anderem mit dem Thema Umgang mit Emotionen in Leistungskontext und sozialen Auswirkungen von Erfolg. Sie interessiert sich als angehende Psychotherapeutin besonders für gesundheitliche und psychologische Auswirkungen von Leistungsdruck, Selbstwert und Selbstannahme. Astrid Schütz ist Inhaberin des Lehrstuhls für Persönlichkeitspsychologie und Psychologische Diagnostik an der Otto-Friedrich Universität Bamberg. Sie und ihr Team forschen zu Personalauswahl, Potenzialdiagnostik und Mitarbeiterentwicklung und bieten für diese Bereiche auch Trainings und Coaching an.