Navigation überspringen
article cover
Pixabay

Automobilkonzerne vs. Elon Musk

Vorstand Automobil Konzern: "Wir müssen digitale Transformation machen. Jetzt!"

"OK, Chef."

Hier ein Aktionsplan mit 10 Punkten. Kann man sich gut merken. Los geht´s:

1. Also Leute, dann wollen wir mal ganz schnell eine neue Interaction Service Team zusammenstellen. Am besten noch McKinsey dazu bestellen. Will ja nicht verantwortlich sein, wenn alles in die Hose geht!

2. Einen coolen Chief Experimental Officer finden und extrem teuer einstellen. Der muss ja dann auch wissen, was zu machen ist.

3. Wir müssen ganz ganz viel Geld besorgen, wirklich nicht wenig, sondern ganz ganz viel. Dafür brauchen wir ein Businessplan, sollte KPMG oder so erstellen. Hauptsache, ich übernehme nicht die Verantwortung.

4. Ach ja, wir brauchen auch krasse neue Büros. Also so richtig geile Transformation Offices. Wo die alten Chefs mal rein schauen können, wie cool man ist.

5. Aber bitte kein Slack oder so. Wir arbeiten weiterhin mit der CC Kultur, wie gewohnt. Auch wenn jetzt ein Citrix Workspace echt gut tun würde. Egal, wir mögen leiden.

6. Unbedingt ca. 2.620 agile Workshops durchziehen, weil die beteiligten Teams auf den Prozess vorbereiten werden müssen. Ist ja auch People Transformation und nicht Digital Transformation. Richtig.

7. Ca. 302.201 Powerpoints erstellen, auch wenn 99 % Schrott beschreiben. Egal, das Geld muss ja weg.

7. Teure ERP, CMS, CRM Systeme von SAP installieren. Auch wenn Oracle x-fach besser ist. Hat die IT entschieden.

8. Für die Pressearbeit viele Preise gewinnen, irgendwo. Hauptsache Diversity.

9. US-Reise machen, ganz viele - weil es so geil ist. Ach ja, Süd-Korea sollten wir uns auch anschauen. China sollten wir vielleicht auch machen, aber nicht zu lange. Nur drei Tage oder so. Sollte reichen. Und keine Laptops mitnehmen, wir wissen ja nicht, was die schon entwickelt haben. Spionage und so.

10. Sicher sein, dass man auf dem richtigen Weg ist und Chef um Geduld bitten.

Ergebnis:

a) Kundenbezogener werden, genau, der Kunde ist der König.

b) Persona entwickeln und mehr dem Kunden zuhören.

c) Die vorhanden Produkte bisschen besser machen.

d) Vielleicht, wenn es nicht zu politisch ist, neue Produkte entwickeln. Hauptsache Klimaneutral und elektrisch sollte es auch sein.

e) Aber nicht zu viel Software. Das ist zu kompliziert und teuer.

f) Noch andere unwichtige Dinge, egal, wir sind ja in einer Transformation.

Dagegen Elon Musk:

Musk: Hey, lass uns was cooles machen, ok?

Chefentwickler: Ja kein Thema. Laut unserem ERP System haben wir noch genug Kapazitäten. Wie wäre es denn damit Chef?

Musk: Cool. Aber das sollte kratz- und schlagbeständige Oberfläche haben.

Chefentwickler: Ok. Cool. Machen wir.

Musk: Cool. Habe noch weitere Ideen. Schreibe Dir eine SMS.

***

Humor aus. Vielleicht.

***

Warum fehlt es uns in Deutschland eigentlich der Mut? Was genau läuft da eigentlich falsch in der digitalen Transformation?

Ich will es jetzt genauer wissen. Deswegen habe ich mich mit Firmen ausgetauscht und möchte euch die Ergebnisse in den nächsten Tage mitteilen.

Gestern hatte ich ein gutes Gespräch mit @Oracle. Ich habe so viele neue Dinge verstanden, was ich mit euch austauschen möchte. Das Thema bei Oracle ist “ERP-Systeme” und warum das für die digitale Transformation GRUNDBEDINGUNG ist. Ich danke Matthias von Blohn und Harald Gessner für das tolle Interview und ich weiß, eure Zeit ist so eng getaktet. Daher DANKE.

Ibrahim Evsan schreibt über Human Design, New Leadership

Mein Name ist Ibrahim Evsan, aber die Abkürzung „Ibo“ ist seit jeher mein Begleiter. Als Keynote Speaker und Experte für Human Design und New Leadership brenne ich ganz besonders für die Themen New HR, Personal Branding und New Work.

Artikelsammlung ansehen