Bist Du nicht willig, so vertrumpe ich Dich!
Der drohende Niedergang von Würde und Moral.
Wissen Sie, liebe Leser, das Politisieren überlasse ich anderen. Politik ist nicht meine Kern-Kompetenz. Ob die US Präsidentschaftswahl von Trump nun gut oder schlecht für Deutschland und Europa ist, kann ich nicht ausreichend beurteilen. Dies können andere besser; und auch die werden möglicherweise mit ihren Prognosen falsch liegen.
Mir liegt ein anderer Punkt viel mehr am Herzen. So sehr, dass ich diesen Text spontan niederschreibe. Normalerweise plane und lektoriere ich meine Beiträge gründlich. Die folgenden Zeilen jedoch erlauben keinen Aufschub und müssen hinaus in die Welt …
Ein Erfolg, der mir Angst macht
Nicht, dass Trump an sich Erfolg hat, macht mir Angst, sondern die Art und Weise. Auf dem Weg zum mächtigsten Amt der Welt hat dieser Mann jede erdenkliche Regel gebrochen. Er hat beleidigt (sogar unseren Bundespräsidenten), diskriminiert und gepöbelt. Politische Gegner sind im Saal bespuckt und verprügelt worden. Immer wieder hat Trump wüste Drohungen ausgestoßen. Und das Schlimmste ist … er hatte damit Erfolg! Er ist damit durchgekommen! Und hat gewonnen! Was für eine gefährliche Botschaft an die übrige Welt ist das denn? Ein Fanal!
Jeder Demagoge, jede autokratische Führungskraft, jeder Egomane und Narzisst hat durch diesen Sieg einen gefährlichen Impuls bekommen. Wenn es sich der amerikanische Präsident erlauben kann, jedwede Regel des Anstands zu brechen, dann ist erst recht der Zeitpunkt gekommen, wo wir uns auf unsere Menschlichkeit und Stärken besinnen müssen. Ansonsten entwickelt sich die Gesellschaft rückwärts.
Sie sind Unternehmer und haben die Macht, es besser zu machen
Sie sind Unternehmer oder Führungskraft? Dann haben Sie täglich die Chance, Ihr Arbeitsumfeld menschenfreundlich zu gestalten. Damit meine ich gar nicht „heiteitei“ und „grenzenlose Liebe.“ Sondern vielmehr einen würdevollen und respektvollen Umgang. Sich selber einfach mal zurücknehmen und den Anderen Held sein lassen. Zuhören, statt immer nur von sich zu reden. Den anderen beim Namen nennen und sich dessen Geburtstag merken. Dem anderen aufrichtige (!) Bewunderung entgegen bringen. Dies wäre eine Welt in der ich gerne leben wollte. Und Sie? Mal ganz abgesehen davon, dass diese Philosophie auch noch die Leistungsfähigkeit und Leistungswilligkeit Ihrer Mitarbeiter steigern wird. Probieren Sie es aus!
Ich wünsche uns allen einen respektvollen Tag
Beste Grüße
Carsten Seiffert
0441.180 34 13-2
c.seiffert@seiffertbenefit.de