Diese fünf Eigenschaften beeindrucken deine Chefs
Wer möchte es nicht gern: Die eigene Führungskraft beeindrucken? Immerhin hängt von diesem Eindruck ein erheblicher Teil deiner Karriere ab. Stehst du bei deinem Chef oder deiner Chefin in einem guten Licht, sind die Chancen groß, dass er oder sie dich beruflich weiter fördern wird. Damit du weißt, welche Eigenschaften bei Führungskräften besonders gut ankommen, habe ich dir hier (die aus meiner Erfahrung) die beliebtesten zusammengefasst.
Präzise Kommunikation
Jede gute Zusammenarbeit basiert auf einer guten Kommunikation. Die Fähigkeit, die eigene Führungskraft zu verstehen**,** aktiv zuhören zu können und mit präzisen Antworten auf den Punkt zu kommen, liegt bei nahezu allen Chefs hoch im Kurs. Dazu gehört nicht nur das gesprochene Wort. Gut strukturierte E-Mails und verständliche Präsentationen gehören ebenfalls zu der Kunst der erfolgreichen Präsentation. In meiner ersten Karrierestation bei Vodafone bin ich meinem damaligen Chef durch meine E-Mails aufgefallen. Er sagte mir, dass ich der einzige Absender bin, der sich darüber Gedanken zu machen scheint, wie man Informationen gut strukturiert. Das hatte ich auch sehr intensiv gemacht, in dem ich mich (bis heute) beim Formulieren einer E-Mail immer frage, was meine Kernaussage ist und wie ich diese Aussage aufbereite.
Gute Organisation
Die Kalender von Führungskräften sind in den seltensten Fällen ein Vorbild. Überfüllt, wenig Pausen und kaum Zeit für Organisation oder fokussierte Arbeit. Umso mehr sind Chefs darauf angewiesen, dass Mitarbeitende selbst gut organisiert sind. Bist du als Mitarbeiter*in in der Lage, Termine im Blick zu behalten, Aufwand zuverlässig zu schätzen und auch mehrere Bälle gleichzeitig in der Luft zu halten, wirst du damit für die meisten Chefs absolut unverzichtbar. Gute Organisation betrifft nämlich nicht nur dich. Du hast damit auch einen entscheidenden positiven Einfluss auf das gesamte Team. In meiner Zeit als Projektleiter habe ich gut organisierte Teilprojektleiter als eine Bereicherung für das gesamte Projektteam wahrgenommen. Sie haben mir zuverlässig den Rücken freigehalten und auch gelegentlich meine Vertretung übernommen. Hat auch das gut funktioniert, war die Grundlage für den nächsten Karriereschritt: Projektleiter werden, gelegt.
Fokussierung
Was bringt die beste Organisation, wenn du dich von ersten Widerständen aus der Bahn werfen lässt oder schnell abgelenkt bist? Den Fokus zu behalten, zielstrebig und ausdauernd an herausfordernden Aufgaben dranzubleiben, ist für viele Chefs eine absolut unverzichtbare Eigenschaft. Auch wenn schnelle Ergebnisse gern mitgenommen werden, gilt es besonders in größeren Projekten, einen langen Atem zu behalten und auch Rückschläge zu verkraften. Hilfreich sind in diesem Zusammenhang Coaching-Techniken, die dir helfen, durch ein Tal der Tränen zu kommen und immer den nächsten Schritt im Blick zu behalten. Die beliebte Skalierungs-Technik hat mir persönlich auch schon durch viele stürmische Zeiten im Job geholfen.
Empathie
So wertvoll die Eigenschaft der Fokussierung für Chefs ist, sie hat in der Praxis auch Nachteile. Fehlt es nämlich an der nötigen Empathie, marschieren fokussierte Mitarbeiter*innen auf dem Weg zum Ziel brutal durch und hinterlassen verstimmte Teams und damit Kollateralschäden. Gelingt dir der Spagat zwischen Zielorientierung und Empathie für dein Umfeld, beeindruckt diese Mischung fast alle Chefs. Erste Schritte zu mehr Empathie beginnen mit der bewussten Wahrnehmung deines Umfeldes. Plane dafür gezielt Zeit bei Präsentationen oder in Teambesprechungen ein und versuche zu verstehen, wie sich die Menschen in deiner Umgebung fühlen. Ein weiterer Schritt ist die offene und interessierte Frage: „Wie geht es dir damit“ / „Wie stehst du zu dem, was ich gerade gesagt habe?“
Problemlösungskompetenz
Im Job läuft es nicht immer geradeaus. Budgetkürzungen, neue Corona-Schutzverordnungen, insolvente Lieferanten oder Probleme mit der IT gehören heute in den Alltag von vielen Geschäftsfeldern. Da kommt schnell Frust auf, der zur Ratlosigkeit und Resignation führen kann. Was Chefs in diesen Situationen brauchen, sind Mitarbeiter*innen, die sich nicht unterkriegen lassen. Krisen bieten dir die Möglichkeit, zu zeigen, ob du trotz aller Widerstände in der Lage bist, kreativ und lösungsorientiert zu denken.
Mit welchen Eigenschaften hast du deine Chefs beeindrucken können?
Welche Eigenschaften haben dir auf deinem Karriereweg bisher am meisten geholfen? Schreib mir dazu gern hier einen Kommentar. Außerdem freue ich mich, wenn du den Artikel mit deinem Netzwerk teilst und mir hier folgst.
Neben den hier gezeigten Eigenschaften habe ich in meinem kostenlosen Online-Seminar „Karriere machen - Grundlagen“ noch weitere Tools und Techniken für deine Karriere zusammengefasst. Wenn du gezielt an deiner Kommunikation, deinem Zeit- und Selbstmanagement arbeiten möchtest, findest du hier eine Auswahl meiner Online-Seminare. Mit dem Rabatt-Code TYP75 bekommst du sogar noch einen 75% Rabatt. Ich freue mich auf dich!!
Viele Grüße
Henryk Lüderitz