"Für Kinder brauchst Du Regeln wie im Straßenverkehr, wenn es um digitale Mediennutzung geht." #OnTheWayToNewWork
“Für Kinder brauchst Du Regeln wie im Straßenverkehr, wenn es um digitale Mediennutzung geht. - Wir betreten die ‘digitale Welt’ bewusst. Für Kinder ist es nur eine andere Art zu spielen.”
Vor gut einem Jahr haben wir bereits mit der Unternehmerin und Mutter Verena Pausder über die digitale Zukunft unserer Kinder gesprochen. Schon damals hat das Video für viel Diskussion gesorgt und vor allem eins gezeigt: jeder hat eine Meinung zu dem Thema - und meist eine sehr starke.
Diesmal hat uns Verena, die gerade in Elternzeit ist, zu sich nach Hause eingeladen und mit uns darüber gesprochen, was wir in Deutschland tun können und müssen, um “Bildung wieder als kostbaren Rohstoff zu begreifen” und von den hinteren Rängen aufzuholen (“Im europäischen Ausland sind wir Drittletzter”).
Verena hat neben ihrem Unternehmen Fox & Sheep das Konzept für die HABA Digitalwerkstatt entwickelt, in der Kinder und Eltern die digitale Welt spielerisch erleben. Sie lebt mit ihrem Mann und den gemeinsamen 4 Kindern in Berlin und ist unser erster Podcast Gast, den wir im Wohnzimmer getroffen haben. Es hat uns große Freude bereitet; in diesem Sinne: Einen guten Start ins Neue Jahr und lasst uns das Thema hier gesittet diskutieren.
#OntheWaytoNewWork Podcast Folge 36 unter:
SOUNDCLOUD soundcloud.com/onthewaytonewwork
SPOTIFY spotify.onthewaytonewwork.com
und ITUNES itunes.onthewaytonewwork.com
und alle Buchtipps hier books.onthewaytonewwork.com
mit Christoph Magnussen und Michael Trautmann
Hier noch der Link zum Video von damals: https://www.facebook.com/christophmagnussen/videos/1732683650094067/