Karriereorientierung – 3 Bausteine auf dem Weg zum perfekten Job
Zum Jahresende stellen wir uns in der Regel einige kritische Fragen und reflektieren unseren Status quo. Eine der wichtigsten Fragen dabei: Bin ich zufrieden mit meiner beruflichen Situation? Ich möchte Ihnen mit diesem Artikel einige Tipps und Insights aus der Psychologie zum Thema Karriereorientierung näherbringen, die Sie hoffentlich bei der Suche nach dem für Sie perfekten Job unterstützen werden.
Ausgangspunkt einer psychologisch ausgerichteten Karriereorientierung ist das Ziel einer möglichst großen Passung zwischen der eigenen Persönlichkeit und dem gewählten Job. Der Gedanke dabei: Wenn Sie einen Job haben, der in seinen zentralen Merkmalen zu den Charakteristiken Ihrer individuellen Persönlichkeit passt, dann wird diese Passung zu einer überdurchschnittlichen Zufriedenheit mit Ihrer beruflichen Situation führen.
Wie erreicht man diese Job-Persönlichkeit-Passung?
Sie brauchen dafür im Kern zwei Dinge: Ein Verständnis von den Bausteinen Ihrer Persönlichkeit und die richtigen Fragen zur Reflektion Ihres perfekten Jobs bzw. zur Prüfung Ihres derzeitigen Jobs.
Baustein 1: Die beruflichen Motive – Was treibt mich an?
Zunächst einmal sollten Sie versuchen zentrale Fragen zu Ihrer beruflichen Motivation zu klären und die Antworten auf diese Fragen mit Ihrem derzeitigen und zukünftigen Jobs abzugleichen:
Was möchte ich für mich mit meiner Arbeit im Kern erreichen? (zum Beispiel eine Führungsposition, ein hohes Gehalt, Selbstverwirklichung oder Sicherheit)
Was für ein Arbeitsumfeld motiviert mich?
Welche Unternehmenskultur benötige ich, um mich mit dem Unternehmen und dem Job zu identifizieren?
Welche Art von Aufgaben führt bei mir zu Freude an meiner Arbeit, welche Aufgaben demotivieren mich?
Baustein 2: Die Charaktereigenschaften – Welcher Job passt zu meiner Persönlichkeit?
Unser Charakter beeinflusst unseren Arbeitsstil, unseren Kommunikationsstil und weitere persönliche Verhaltensmuster wie Führungsstil oder Konfliktverhalten. Das Wissen über wichtige Elemente unseres Charakters ermöglicht einen Abgleich mit Jobcharakteristika und gibt somit wertvolle Hinweise bei der Auswahl des passenden Jobs.
Hilfreiche Fragen können hier zum Beispiel sein:
Welche Unternehmensform passt zu mir? Bin ich von meiner Persönlichkeit her zum Beispiel eher ein Mensch für ein Großunternehmen, eine sehr kleine Firma oder eine Behörde?
Welche Branchen passen eher zu meiner Persönlichkeit und welche nicht? Fühle ich mich zum Beispiel in sehr dynamischen Branchen mit schnellen Veränderungen wohl (IT, Werbung) oder in traditionelleren Branchen (Logistik, Textil, Schifffahrt)?
Welcher Führungsstil passt zu mir? Wie möchte ich geführt werden und wie führe ich selbst?
Baustein 3: Die Kompetenzen – Was kann ich gut?
Bei der Suche nach dem passenden Job konzentrieren sich viele Menschen darauf, was sie am meisten interessiert. Psychologische Studien zeigen allerdings, dass es bei der Berufswahl wesentlich zielführender ist, nach den Dingen zu schauen, die man am besten kann. Dies liegt daran, dass Menschen langfristig nicht die für sie interessantesten Jobs ausüben, sondern die in denen sie wirklich gut sind (natürlich sind diese beiden Kategorien auch oft deckungsgleich). Daher rücken die Kompetenzen als dritter Baustein der Persönlichkeit in den Fokus.
Hier können Ihnen folgende Fragen bei der Jobsuche helfen:
Was kann ich besonders gut und wie würde ich die Kompetenz zu dieser Fähigkeit nennen?
Welche Erfolge habe ich in der Vergangenheit gefeiert und welche Kompetenzen haben zu diesen Erfolgen geführt?
Was fällt mir leichter als den meisten anderen Menschen, wo kann ich mir schnell neue Fähigkeiten aneignen?
Welche Berufe kennzeichnen die von mir identifizierten Kompetenzen?
Ich hoffe dieser kleine Überblick unterstützt Sie bei der Suche nach dem für sie perfekten Job. Wenn Sie zur Beantwortung der Fragen und der darauffolgenden Einordnung der Antworten Hilfe benötigen, empfehle ich Ihnen auf die die Unterstützung eines spezialisierten Coaches zurückzugreifen, der oder die Sie als Sparringspartner auf diesem Weg begleiten kann.
Ihr
Dr. Ronald Franke
Sollten wir noch nicht vernetzt sein, freue ich mich, wenn Sie mir hier auf XING folgen oder eine Kontaktanfrage senden.
Unter der Rubrik PERSONALITY PROFILER auf der Website von LINC erfahren Sie mehr zu einer auf den BIG FIVE basierten Persönlichkeitsanalyse, die die Persönlichkeit – unter der Brücksichtigung von Charaktereigenschaften, Motiven und Kompetenzen – mit all ihren Facetten erfasst.