Photo by Aarón Blanco Tejedor on Unsplash

Konsequenzlose Führung - qualvoll für alle Beteiligten

Ich bin Jogi Löw sehr dankbar. Immer noch. Dass er Deutschland 2014 zur Weltmeisterschaft gebracht hat.

UND: 👉 Kein Bayern-Trainer oder anderer Vereinstrainer hätte so ein Debakel wie das Ausscheiden bei der WM 2018 in der Vorrunde überlebt. Jogi Löw schon. Daher habe ich am 2. Juli 2018 den Artikel geschrieben 🔥„Jogi Löw muss weg“ 🔥.

Gute Mitarbeiter und Führungskräfte sind eine wunderbare Sache. Doch wenn die Leistung nicht (mehr) stimmt? Dann lieber ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende.

Die Führungskraft trägt immer die Verantwortung

Für die Performance eines Teams ist der Trainer, die Führungskraft verantwortlich. Schon mehrfach habe ich bei Kunden erlebt, dass Sie sich sehr spät von schlecht performenden Mitarbeitern oder Führungskräften getrennt haben. Sie lassen Feedback-Gespräch auf Feedback-Gespräch folgen - vermutlich schlecht geführte - und trotz fehlender Verbesserung der Performance belassen Sie den Mitarbeiter im Team. (So geht Feedback richtig - Link zu YouTube Video.)

Ich hasse die Hire-and-Fire-Mentalität. Aber noch mehr wundere ich mich über Führungskräfte, die keine klare Ansage machen und die konsequenzlos führen oder viel zu spät entscheiden.

Trennung ein möglicher Weg - leider manchmal notwendig

Die Trennung ist nur der letzte Weg. Davor gibt es viele andere wichtige Schritte. Aber irgendwann muss es eben die Trennung sein.

Lucien Favre hat einmal bei Borussia Mönchengladbach nach sechs Niederlagen in Folge selbst den Hut genommen, weil er wusste, dass das besser ist für die Mannschaft. Niemand wollte ihn gehen lassen. Er ging trotzdem. In der Folge gewann Gladbach Spiel um Spiel. Davor hatte Lucien Favre eine überaus hervorragenden Job gemacht bei der Borussia. Aber er hat selbst gemerkt, dass seine Werkzeuge nicht mehr greifen.

Das ist Größe: Nicht am Stuhl kleben. Wissen, wann die Zeit gekommen ist. Und entsprechend handeln.

Danke Jogi. Für 2014 und die Zeit davor. Viel Erfolg, Hansi Flick. Du saßt ja 2014 schon einmal auf der Bank...

.

#leadership #change #führungskräftetraining

.

Kontaktdaten Markus Jotzo: service@markus-jotzo.com und: +49 40 60 59 29 56.

.

PS: Netflix und Co. ausschalten, Qualitätszeit einschalten.

Markus Jotzo schreibt über Wirtschaft & Management, Bildungswesen, Job & Karriere, Personalwesen

Markus Jotzo. Autor, Redner und Trainer für Führung. Seit 2005 provoziert und unterstützt er Führungskräfte in Deutschland und weltweit. Sein Podcast heißt "Führen wie ein Löwe". Mit seinem Blog, seinen Büchern, Reden, Seminaren und Artikeln inspiriert er Menschen in über 15 Ländern.

Artikelsammlung ansehen