Dr. Sabrina Zeplin

Dr. Sabrina Zeplin

for Diversity, Data, Karriere

Wir erfinden uns neu – seid Ihr dabei?

Hinterhaus Productions/Getty Images

Wann hast Du dich das letzte Mal neu erfunden? Bei mir war das vor knapp zwei Jahren, als ich von meinem letzten Arbeitgeber, der Otto Group, zu XING gewechselt bin. Natürlich war das keine komplette Neuerfindung. Aber ich habe den Schritt gewagt, mich von der Daten-Expertin zur Plattform-Managerin weiterzuentwickeln. Natürlich haben meine Erfahrungen und Kenntnisse der letzten Jahre mir geholfen, da zu stehen, wo ich heute bin. So ein Wechsel ist selbstverständlich aber immer auch mit einem kleinen Risiko verbunden. Bevor ich ihn gewagt habe, habe ich mich mit Vertrauten bei XING und meiner Familie ausführlich dazu ausgetauscht.

Was passiert aber, wenn sich das erfolgreichste Karrierenetzwerk im deutschsprachigen Raum neu erfindet? Es erfindet sich natürlich auch nicht alleine neu, sondern fragt seine Nutzerinnen und Nutzer, was sie sich wünschen, was ihnen wichtig ist für ihr Arbeitsleben und wie ihr Netzwerk sie hierbei begleiten kann. Genau das haben wir bei XING in den vergangenen Monaten und Wochen intensiv gemacht. Das Ergebnis ist nun die neue XING App, die ab sofort in einer großen Testphase von rund 300.000 Mitgliedern genutzt werden kann. Vielleicht gehörst Du ja auch dazu, wir haben die Test-Personen zufällig ausgewählt. Sukzessive werden wir nach Test-Auswertung und Optimierungsphase alle Mitglieder für die neue App freischalten.

Feedback unserer Nutzer*innen fließt mit ein

Für uns ist das der größte Relaunch in der Geschichte von XING – mit 19 Millionen Mitgliedern im deutschsprachigen Raum das größte berufliche Netzwerk. Wir machen diesen Test mit 300.000 Mitgliedern, weil uns das Feedback unserer Nutzerinnen und Nutzer sehr wichtig ist und XING eine so wichtige Rolle in ihrem Berufsleben spielt. Nah am Mitglied sein ist unsere Devise. Daher laden wir Dich ein, solltest Du in der Auswahl der Test-Personen sein, uns direkt, ehrlich, transparent und kritisch Feedback zu geben. Wir wollen wissen, ob wir das, was sich die Mitglieder in zahlreichen Umfragen gewünscht haben, auch erfüllt haben mit der neuen XING App.

Und was ist es, was sich unsere Mitglieder von uns als Begleiterin in ihrem Arbeitsleben wünschen? Für ihr persönliches Berufsleben relevante Inhalte standen ebenso ganz oben auf der Wunschliste wie authentischer und persönlicher Austausch mit anderen Mitgliedern. Weder im Job noch in sozialen Netzwerken wollen wir schließlich eine Rolle spielen, sondern uns entfalten statt verbiegen, wollen wir selbst sein, und das auch zum Ausdruck bringen – auch dieser Wunsch wurde von den XING Mitgliedern genannt. Eigentlich ist die Formel ganz einfach: Wer im Job keine Rolle spielen muss und seine Potenziale voll entfalten kann, ist glücklicher, zufriedener und damit auch produktiver.

Individuelle Wünschen und Potenziale im Fokus

Ausgehend von dieser Überzeugung stellen wir mit der neuen XING App unsere Mitglieder mit ihren individuellen Wünschen und Potenzialen in den Mittelpunkt. Wie genau? Wir treten mit dem neuen XING Guide, einer individualisierten Chat-Funktion, in den Dialog mit jedem Mitglied, um sie in jeder Jobsituation bestmöglich zu unterstützen und zu helfen, im Job erfolgreicher und zufriedener zu sein. Du suchst etwa einen neuen Job? Der XING Guide wird Dir in diesem Fall hilfreiche Tipps für die Jobsuche geben, Dir passende Jobs direkt anzeigen können und bald von Dir und Deinem Feedback lernen.

Wie zufrieden unsere Mitglieder mit der neuen XING App – zumindest jene 300.000, die am Test teilnehmen – sein werden, werden wir schon bald wissen. Wir sind natürlich sehr gespannt auf Euer Feedback. Nichts ist ehrlicher als ein Praxistest und wir werden Eure Kritik und Anregungen in den kommenden Wochen einsammeln und auswerten, um daraus zu lernen. 

Denn wer sich neu erfindet, braucht vor allem auch immer eines: die Neugierde, dazuzulernen.

About the author

Dr. Sabrina Zeplin
Dr. Sabrina Zeplin

Managing Director, XING - part of NEW WORK SE

for Diversity, Data, Karriere

Sabrina Zeplin ist Managing Director von XING und setzt sich mit ihrem Team dafür ein, XING-Nutzer·innen mehr Zufriedenheit in ihrem Job-Leben zu ermöglichen: #MachDeinXING!