Wusstest Du schon, welche 3 Typen von Team-Mitgliedern Du führst?
Wusstest Du, dass Du als Führungskraft drei Arten von Teammitgliedern hast?
1️⃣ Die einen sind die Mutmacher. Die Engagierten. Die, die sich reinhauen und reinhängen. Die Fans – des Unternehmens, der Produkte, der Marke, Deine Fans! Und die die Organisation empfehlen, wegen der Angebote, als Arbeitgeber und so weiter.
2️⃣ Die nächsten sind die Mitmacher. Die "Bewohner", wie der Teilnehmer eines Workshops bei mir neulich sagte. Die, die emotional wenig gebunden sind, die zumindest gelegentlich nach anderen Stellen Ausschau halten. Die vielleicht noch in einem oder zwei Jahren da sind – aber vielleicht auch nicht.
3️⃣ Gruppe drei: die Miesmacher. Die, ich zitiere wieder den Workshopteilnehmer: "Terroristen". Die, die innerlich schon gekündigt haben, die emotional nicht gebunden sind, die null Bock haben auf die Themen in der Arbeit, die Angebote, die Arbeitskultur und so weiter.
🤷🏽♂️ Vielleicht weil sie schlecht geführt worden sind. Vielleicht weil sie zu wenig beteiligt worden sind. Vielleicht weil sie übergangen worden sind. Oder oder oder.
📊 Laut dem aktuellen Gallup-Engagement-Index schaut der Durchschnitt in deutschen Unternehmen so aus:
19 % Miesmacher
67 % Mitmacher
14 % Mutmacher
Die Zahl der Wechselwilligen: auf Rekordniveau. Der Anteil der innerlich Gekündigten: höher als je zuvor.
🏭 Das kostet die deutsche Wirtschaft rund 150 Milliarden Euro an Produktivitätsverlusten. Und viele Führungskräfte und Kolleginnen den letzten Nerv.
❓Was tust Du, um aus Mitmachern Mutmacher zu machen?
#positivePsychologie #positiveLeadership #positivFuehren
P.S.: Positive Leadership kann helfen, Mit- und vielleicht sogar Miesmacher in Mutmacher zu verwandeln. Wenn Dich das interessiert, komm in meinen nächsten Workshop – alles weitere unter
P.P.S.: Zum aktuellen Gallup-Engagement-Index hier lang:
P. P.P.S.: Danke, Werner Tiki Küstenmacher, für die Formulierung!