100 Stunden pro Person: Chef schenkt seinen Mitarbeitern Freizeit für Kreativität
Eine vertragliche 38-Stunden-Woche mag für viele nichts revolutionäres mehr sein. Für eine PR-Agentur schon eher. Lars Meier, Geschäftsführer der Gute Leude Fabrik GmbH & Co KG, hat dieses Jahr einiges vor: „2020 wird unser Jahr für neue Impulse und inspirierende Möglichkeiten in der Agentur“, sagt er. Um diese Inspiration und Kreation zu fördern, hat er beschlossen seinen MitarbeiterInnen 100 Stunden im Jahr für die freie Gestaltung zu schenken. Diese Stunden sollen vor allem für frische Gedanken, intensivere Kontakte oder einen ausgewogenen Arbeitsausgleich genutzt werden. Denn gute Ideen benötigen einen entsprechenden Raum, um sich zu entfalten. In unserer heutigen Folge erzählt Lars, wie er auf diese Idee kam und was er sich davon erhofft. Also, reinhören!
Shownotes
[00:00] Heute im Studio: Lars Meier. Er hat vor kurzem mit einem Artikel in der Mopo auf sich aufmerksam gemacht.
[00:35] New Work Stories Jingle von Buddy Buxbaum
[01:10] Lars ist Geschäftsführer der Gute Leude Fabrik. Lisa geht auf den Mopo-Artikel ein. Lars erzählt, wie es zum besonderen Geschenk an die MitarbeiterInnen kam.
[06:30] Wie wird die geschenkte Zeit von 100 Stunden im Jahr vom Team genutzt? Was ist das erste Resumé?
[08:30] Wie werden die 38 Stunden pro Woche denn eingehalten? Gibt es eine altmodische Zeiterfassung?
[11:00] Was sagen die MitarbeiterInnen, die von den anderen Agenturen dazukommen? Merken diese deutlich, dass bei der Gute Leude Fabrik ein anderer Wind weht?
[15:45] Alex weist darauf hin, dass die ganze Zeit jemand aus dem Gute Leude Team im Podcast-Studio anwesend ist und lauscht. Stimmt sie dem zu, was der Geschäftsführer sagt?
[18:50] Für Lars scheint New Work keine Raketenwissenschaft zu sein. Vieles ist für ihn einfach selbstverständlich. Warum ist das so?
[25:50] Lars scheint für seine MitarbeiterInnen eine Art Mentor zu sein. Wie fühlt er sich in dieser Rolle? Wo genau sieht er seine Aufgaben als Vorgesetzter?
[27:00] Wir reden ein bisschen über den Bewerbungsprozess bei der Gute Leude Fabrik. Wie leicht oder schwer ist es Teil des exklusiven Teams zu werden?
[29:00] Frank Behrendt, Gast unserer letzten Folge, hat sich immer Jobs mit inspirierenden Leadern ausgesucht. Da Lars immer sein eigener Chef gewesen ist: Welche Menschen haben ihn inspiriert?
[33:00] Es geht um Mut: Wir reden über die Mut Academy (https://mutacademy.de) und Mitmacher (https://hamburg.socialimpactlab.eu/community/details/news/mitmacher/) als zwei besonders inspirierende und wegweisende Initiativen. Alex hat da zwar etwas verwechselt, beide Projekte sind dennoch sehr spannend und wichtig.
[38:20] Ein Blick in die Zukunft: Was sollte sich im Bezug auf New Work noch weiterentwickeln?
[42:00] Das war es schon wieder. Wir hoffen euch hat die Folge gefallen und freuen uns wie immer über Feedback, Kommentare und Fragen an stories@new-work.se
Über den Podcast:
Lisa und Alex tauchen in die neue Arbeitswelt ein und suchen für Euch die spannendsten und lehrreichsten New Work Stories. Jede Folge ist voll mit Trends, Insights, Best Practices und natürlich spannenden Geschichten. Immer dabei: charismatische Gäste, aktuelle Zahlen, Daten und Fakten, wilde Challenges, Event-Empfehlungen und jede Menge Spaß. Lisa ist Senior Partner Relationship Manager bei der XING Holding "NEW WORK SE" und Alex Co-Autor des Buches "Good Job!”.
Jetzt abonnieren: Spotify, Apple Podcast, SoundCloud und Deezer