Problems logging in
NWX – New Work News

NWX – New Work News

Alles zur Zukunft der Arbeit

Charles Bahr: Wie tickt die Generation Z wirklich?

Charles Bahr: Jungunternehmer und Gen Z-Experte

Wie tickt die Generation Z? Also die Generation geboren ab Jahrgang 1999. Hat sie wirklich ganz andere Werte und Erwartungen an den Arbeitsmarkt als ihre Vorgänger?

Fakt ist, der Personalbereich steht vor ganz neuen Herausforderungen – aber auch vor Chancen und neuen Möglichkeiten. Also, wie ticken Deutschlands Teenager? Und wie spricht man heute junge Zielgruppen an? Wer kann diese Fragen besser beantworten, als die Generation Z selbst. Charles Bahr ist 17 Jahre alt, Jungunternehmer, und hilft mit seiner Agentur „Project Z“ in allen Belangen zur Gen Z. So berät er Unternehmen nicht nur in Fragen der Marketingkommunikation, sondern auch bei Personal (Recruiting) und Prozessen.

Wenn Ihr also wissen wollt, wie ihr an die jungen Talente kommt, dann müsst Ihr unbedingt in diese Folge hören.

Shownotes

[00:00] Wie tickt die Generation Z? Hat sie wirklich andere Erwartung an die Arbeitswelt? Wir haben Charles Bahr im Studio, er ist (noch) 17 Jahre alt, Jungunternehmer, und hilft mit seiner Agentur „Project Z“ in allen Belangen zur Gen Z.

[00:26] New Work Stories Jingle von Buddy Buxbaum

[00:58] Das Interview beginnt. Bevor wir Charles zu Wort kommen lassen, lüftet Alex das Geheimnis, wann er Charles das erste mal auf der Bühne gesehen hat. 

[08:45] Was ist die typische Charakteristik der Gen Z? Wofür interessiert sie sich? Wie konsumiert sie? Und natürlich wollen wir wissen, was erwartet sie vom Job?

[10:10] Alex versucht sich mit der Gen Z zu vergleichen. Vom Alter her passt es überhaupt nicht, aber vom Mindset vielleicht? Entsprechend reden wir über ASYL (Adults stay young longer), eine eigene Wortschöpfung von Charles.

[12:15] Lisa will wissen: Wenn Charles nicht schon sein Business hätte, wie könnte man ihn als neuen Mitarbeiter “Gewinnen”?

[15:42] Project Z unterstützt Unternehmen unter anderem beim Recruiting junger MitarbeiterInnen. Alex will konkrete Best Practices hören, wie das gelingen kann. Charles hat direkt ein Beispiel einer Krankenkasse parat.

[17:40] Wir reden aber auch über ein Worst Practice: Natürlich die CDU beim Rezo-Video! Charles hat eine klare Meinung zu dem Thema.

[19:53] Lisa fragt, inwiefern ältere Generationen Angst davor haben, Dinge falsch zu machen. Ein kleiner Schwenk auch zum Thema Fridays For Future und natürlich Greta.

[22:30] Thema Schubladendenke: Wie gefährlich ist es? Wie sieht Charles das? Haben die verschiedenen Generationen wirklich unterschiedliche Ansprüche an die Arbeitswelt?

[24:50] Stichwort Bildung: Lisa fragt nach, wo dort Verbesserungspotenzial ist.

[26:40] Charles Mutter ist Lehrerin. Dieses Zusammenspiel zwischen Jungunternehmer und Lehrerin findet Alex sehr spannend. Wie können beide von dieser Konstellation profitieren? Wie Charles über seine Mutter redet ist total herzerwärmend.

[31:00] Charles erzählt welche Berufe er gerne mal ausüben würde. Seine Neugier scheint keine Grenzen zu kennen.

[32:20] Was wäre Charles Appell an junge Gründer? Ein privater Einblick in Charles Gründerstory und wie auch bei ihm nicht immer alles direkt geklappt hat.

[34:30] Wie hat Charles eigentlich seine MitarbeiterInnen gefunden? Wo findet man diese jungen, motivierten Menschen? Klassisches Recruiting war es nun wirklich nicht.

[36:50] Zum Schluss ein Überblick zu den Themen, die Charles als Keynotes auf den großen Bühnen Deutschlands vorträgt. Hier könnt ihr erfahren, was wirklich die Themen sind, die Unternehmen gerade interessiert.

[38:30] Wie kann man Charles kontaktieren? Zum Beispiel über Sprachnachrichten bei Instagram. Er verspricht alle Nachrichten zu beantworten. Das klingt doch nach einer guten Challenge!

[39:30] Und schon ist as Interview zu Ende. Wir haben viel gelernt und hoffen ihr auch. Falls wir Charles für euch kontaktieren sollen, oder ihr Feedback zur Folge habt, erreicht ihr uns wie immer über stories@new-work.se. Ansonsten, nicht vergessen: Abonnieren auf Spotify, Apple Podcasts, Soundcloud und so!

Über den Podcast:

Lisa und Alex tauchen in die neue Arbeitswelt ein und suchen für Euch die spannendsten und lehrreichsten New Work Stories. Jede Folge ist voll mit Trends, Insights, Best Practices und natürlich spannenden Geschichten. Immer dabei: charismatische Gäste, aktuelle Zahlen, Daten und Fakten von unserem Recherche-Experten Lysander, wilde Challenges, Event-Empfehlungen und jede Menge Spaß. Lisa ist Senior Partner Relationship Manager bei der XING Holding "NEW WORK SE" und Alex Co-Autor des Buches "Good Job!”.

Jetzt abonnieren: Spotify, Apple Podcast, SoundCloud und Deezer

Wir freuen uns, wenn Ihr uns abonniert und natürlich über Feedback und Themenvorschläge an stories@new-work.se

NWX – New Work News
NWX – New Work News

Alles zur Zukunft der Arbeit

Alles zur Zukunft der Arbeit: Auf dieser News-Seite finden alle New Work-Interessierten multimedialen Content rund um das Thema. Neben Experten-Interviews, Debatten, Studien, Tipps und Best Practices, erwarten die Leser auch Video- und Podcastformate. Und natürlich ein Überblick unserer gesamten New Work Events, die mehrmals im Jahr im gesamten deutschsprachigen Raum stattfinden. Weitere spannende Inhalte zum Thema New Work finden Sie auf: nwx.xing.com Anfragen gerne an: lisa.noelting@xing.com
Show more