Navigation überspringen
article cover

Das Markengleitsicht-Portfolio von Rupp + Hubrach ist 100% individuell

Zu seinem 100sten Geburtstag stellt Rupp + Hubrach (R+H) sein erstes 100% individuelles Gleitsichtglas-Portfolio vor, gefertigt „Made in Germany“. Mit SiiA®, anateo® ME und nun auch mit Seleo stehen ab sofort drei hochwertige Gleitsichtglas-Familien für jeden Kundentyp und jeden Anspruch zur Verfügung.

Zudem macht der Bamberger Brillenglashersteller für seine Partneraugenoptiker den Verkauf in diesem margenstarken Segment noch einfacher denn je; zum Beispiel mit einheitlich großen Lieferbereichen je Index und klaren Differenzierungskriterien zwischen den einzelnen Glasfamilien.

Drei Familien, dreimal alles drin

Mit Einführung des neuen COMFORT-Gleitsichtglases Seleo zeichnet sich das R+H Marken-Gleitsichtprogramm durch einheitliche Prinzipien und Merkmale aus. Alle drei Gleitsichtglas-Marken basieren auf der individualisierten R+H Freiformtechnologie und sind wirkungs- und gebrauchsoptimiert. Zudem erfüllt die generelle Ästhetik-Optimierung den Wunsch der Konsumenten nach möglichst dünnen und in die Fassung bestmöglich eingefügten Brillengläsern ohne Aufpreis. Der Unterschied zwischen den drei Gleitsichtglas-Familien liegt vor allem im Grad ihrer Individualisierung.

Klare Unterscheidung, leichter Verkauf

Mit Seleo hält ein Designmerkmal, das bisher den Premiumgläsern vorbehalten war, Einzug in das COMFORT-Segment: die Ametropie abhängige Nahpunktlage. Sie berücksichtigt prismatische Nebenwirkungen und die damit einhergehenden Anforderungen von Kurz- und Weitsichtigen an Inset und Progressionslänge – Letzteres gibt es nur bei R+H.

Berücksichtigung der unterschiedlichen Anforderungen an die ProgressionslängeNur bei R+H: Berücksichtigung der unterschiedlichen Anforderungen an die Progressionslänge.

Seleo steht außerdem für die Optimierung der Sehbereiche entsprechend dem Sitz und der Form der ausgewählten Brille. Mit der R+H Freiformtechnologie werden dazu insgesamt sieben Parameter berücksichtigt.

anateo® ME nimmt diese Optimierung auf und geht noch einen Schritt weiter: Ausgehend von den individuellen Sehgewohnheiten und biometrischen Daten lassen sich elf Parameter individualisieren.

Erfasst werden unter anderem der Drehpunktscheitelabstand (b‘) sowie – exklusiv bei R+H – die Rechts- bzw. Linkshändigkeit des Brillenträgers und seine Kopfhaltung beim Lesen.

Für Kunden mit höchsten Seh-Ansprüchen gibt es SiiA®: In das Design dieses HIGHEND-Glases fließen bis zu 486.000 Wellenfrontberechnungen ein. Hinzu kommen einzigartige Extras wie brillantes Sehen, Smartphone-Unterstützung und Nachtmodus. Das Ergebnis ist ein ganzheitliches Glasdesign, das es so nur bei R+H gibt.

Servicepakete nach Maß

Ebenso maßgeschneidert wie die Individualisierbarkeit der Brillengläser sind auch die Servicepakete, mit denen R+H die hohe Qualität seiner Produkte unterstreicht. Die Rundum-Sorglos-Pakete beginnen mit Bruch-Verlust-Garantie, sechsmonatiger Begeisterungsgarantie und 36-monatiger Qualitätsgarantie bei Seleo. Bei anateo® ME kommen zur Bruch-Verlust-Garantie noch Stärkenänderungen hinzu, bei SiiA® der Treuerabatt.

„R+H Gleitsichtgläser sind hochpersonalisierbare Lösungen für immer komplexere Sehaufgaben“, sagt R+H Geschäftsführer Ralf Thiehofe. „Mit unserer Differenzierung in drei klare Segmente schaffen wir einen schnellen Überblick und erleichtern unseren Partnern den Verkauf.“

Dazu passt auch das neue vereinfachte Handling: Sowohl der Preisabstand zwischen den Gleitsichtglas-Familien als auch der Aufpreis für höhere Indizes sowie Transitions® oder Pol sind einheitlich. Alle Aufschläge sind im Preis enthalten.

„Mit R+H Marken-Gleitsichtgläsern steht unseren Partnern ein Portfolio mit echtem Mehrwert für ihre Kunden zur Verfügung“, so Ralf Thiehofe weiter. „Damit können Augenoptiker sich noch stärker vom Wettbewerb abheben.“

Das neue COMFORT-Gleitsichtglas Seleo ist seit dem 1. April 2022 erhältlich. Alle drei Marken gibt es in den Indizes von 1.5 bis 1.74, ausgestattet mit Transitions® Signature® GEN 8™, Transitions® XTRActive® und Xperio® Pol in je drei Farben sowie in einheitlichen, großen Lieferbereichen je Index.

Weitere Informationen im optikum, Magazin für Augenoptik und Optometrie.

optikum schreibt über Magazin für Augenoptik und Optometrie

Das 2002 gegründete Online-Fachmagazin optikum informiert Augenoptiker und Optometristen kontinuierlich zu den Themen Optometrie, Brillenglastechnologie, Fassungstrends, Kontaktlinsenoptik, vergrößernde Sehhilfen, Geräteoptik, Fachliteratur, Recht und Berufspolitik.

Artikelsammlung ansehen