Du willst bei SAP arbeiten? Der HR-Chef verrät, was Dich dort erwartet und wie Du überhaupt reinkommst

Job & Karriere

Job & Karriere

Das Wichtigste zu den Themen Arbeit, Karriere & Kollegen

Cawa Younosi ist einer der gefragtesten Personalvordenker Deutschlands. Hier erfährst Du, wie es ist, beim größten Software-Konzern Deutschlands zu arbeiten - und warum in Younosis Büro ein Baseballschläger steht.

Seit Jahrzehnten gehört SAP in Deutschland zu den beliebtesten Arbeitgebern. Dass dies auch heute noch so ist und morgen so bleibt, dafür ist Cawa Younosi, Personalleiter in Deutschland und Head of Global People Experience, zuständig. 

Younosi macht dabei offenbar einen guten Job, SAP kann sich trotz Fachkräftemangel 2022 über steigende Bewerber•innenzahlen freuen: 

Im Vergleich zum Vorjahr haben sich in diesem Jahr zehn Prozent mehr Menschen beworben, sagt er. SAP besetzt zudem offene Stellen laut einem aktuellen Ranking deutschlandweit am schnellsten im DAX: Innerhalb von drei Wochen ist dort eine offene Stelle wieder besetzt. 

Im Live Gespräch mit XING News Chefredakteurin Astrid Maier führt der SAP-HR-Chef den Erfolg auf die Kultur im Unternehmen zurück, bei der es immer darum gehe, die Gesundheit der Mitarbeiter•innen in den Vordergrund zu stellen. Warum es dafür bei SAP eine WauWau-App gibt, der Konzern auf Assessment-Center oder kognitive Tests im Bewerbungsverfahren verzichtet und in welchen Bereichen SAP derzeit die meisten Talente sucht, seht ihr im Video. 

Darin erfahrt ihr außerdem: 

🚩warum Younosi "kein Fan von Teilzeit" ist, aber dennoch Vereinbarkeit verspricht

🚩warum in seinem Büro ein Baseballschläger steht 

🚩welche Fragen er Kandidat•innen gerne im Bewerbungsgespräch stellt und er sich selbst in "gesunden Phasen als Salat" bezeichnet 

🚩warum SAP keine Corporate-Influencer will

🚩welche Tipps er für ein erfülltes Vorankommen im Job-Leben hat

Möchtet Ihr gerne bei SAP arbeiten? Schreibt uns in den Kommentaren, warum.