NWX – New Work News

NWX – New Work News

Alles zur Zukunft der Arbeit

Führung auf Distanz: Wenn das Segelboot zum Chefbüro wird

Matthias & Maren Wagener: Unternehmer und Weltumsegler

Chef sein, wo andere Urlaub machen? 

Morgens erstmal ein Sprung ins Meer, oder eine Runde Yoga auf dem Deck? Das Arbeitsumfeld von Maren und Matthias Wagener ist alles andere als normal, denn vor vier Jahren haben die Geschäfts- und Ehepartner ihr Hamburger Büro gegen eine Segelyacht getauscht – es ist Chefbüro und Zuhause zugleich. Wie klappt das? Wir haben mit den beiden über Remote Leadership gesprochen und erfahren, wie man auch mitten auf dem Ozean problemlos mit dem Team zusammenarbeiten kann. Also: Wer auch mit dem Gedanken spielt remote zu arbeiten, sollte unbedingt reinhören!

Shownotes

[00:00] Chef sein, wo andere Urlaub machen. In der heutigen Folge unterhalten sich Lisa und Alex mit einem Paar, das ihr Unternehmen von einem Segelboot aus leitet.

[00:30] New Work Stories Jingle von Buddy Buxbaum

[01:00] Das Interview mit den Remote-Profis Maren und Matthias von Vast Forward beginnt. Ob sie extra für uns nach Hamburg gekommen sind und wo das Boot gerade ankert, erfahrt ihr direkt zu Beginn.

[03:10] Eigentlich geht es ja nicht primär um das Segelboot, sondern darum, wie genau man ein Unternehmen so extrem remote führen kann. Das Vast Forward Team gibt einen Einblick in die Unternehmensstruktur.

[08:50] Wie findet das Team denn neue MitarbeiterInnen? Wollen diese explizit remote arbeiten, oder wurden sie dahingehend entwickelt. Eine kleine Zeitreise durch die Unternehmensgeschichte.

[12:10] Lisa glänzt nicht nur mit guten Fragen, sondern auch mit Wortwitzen. Wie läuft denn das Onboarding?

[17:10] Wenn man von einem Segelschiff aus arbeitet: Wie kriegt man da eine gesunde Work-Life-Balance hin? Verschmilzt Arbeit mit dem Privatleben?

[22:10] Wie kann das Vast Forward Team erreicht werden? Wie ist die Verfügbarkeit und wie finden das die Kunden eigentlich?

[24:00] Alex fragt nach, warum die Segelschiff Story eher subtil auf der Homepage gespielt wird.

[30:10] Lisa fragt nach den Hürden des Remote Working im Tagesgeschäft und nach entsprechenden Tipps zum Nachahmen.

[37:00] Quiz Time: Wir haben uns schon wieder ein neues New Work Spiel ausgedacht: Das Hochzeitsquiz Podcast-Edition. Wie die beiden wohl abschneiden werden…

[41:00] Leider schon wieder vorbei! Wir setzen die Segel, aber übergeben vorher noch einmal an Lysander im Pariser Studio, der einen Kommentar zum Thema Remote Work vorbereitet hat.

[43:30] Die nächste Folge gibt es übrigens schon am kommenden Freitag: Wir waren auf den New Work Sessions in Wien und haben daraus wieder ein Special für euch vorbereitet. Ihr müsst also nicht erst wieder eine Woche bis zum Bergfest warten. Damit ihr keine Folgen verpasst, natürlich unbedingt auf Spotify, Apple Podcasts, Soundcloud und so abonnieren!

Über den Podcast:

Lisa und Alex tauchen in die neue Arbeitswelt ein und suchen für Euch die spannendsten und lehrreichsten New Work Stories. Jede Folge ist voll mit Trends, Insights, Best Practices und natürlich spannenden Geschichten. Immer dabei: charismatische Gäste, aktuelle Zahlen, Daten und Fakten von unserem Recherche-Experten Lysander, wilde Challenges, Event-Empfehlungen und jede Menge Spaß. Lisa ist Senior Partner Relationship Manager bei der XING Holding "NEW WORK SE" und Alex Co-Autor des Buches "Good Job!”.

Jetzt abonnieren: Spotify, Apple Podcast, SoundCloud und Deezer

Wir freuen uns, wenn Ihr uns abonniert und natürlich über Feedback und Themenvorschläge an stories@new-work.se

NWX – New Work News
NWX – New Work News

Alles zur Zukunft der Arbeit

Alles zur Zukunft der Arbeit: Auf dieser News-Seite finden alle New Work-Interessierten multimedialen Content rund um das Thema. Neben Experten-Interviews, Debatten, Studien, Tipps und Best Practices, erwarten die Leser auch Video- und Podcastformate. Und natürlich ein Überblick unserer gesamten New Work Events, die mehrmals im Jahr im gesamten deutschsprachigen Raum stattfinden. Weitere spannende Inhalte zum Thema New Work finden Sie auf: nwx.new-work.se
Mehr anzeigen