NWX – New Work News

NWX – New Work News

Alles zur Zukunft der Arbeit

Ist die Zukunft der Arbeit ein Hybridmodell? Mobiles Arbeiten vs. Präsenzarbeitsplatz

Teresa Hertwig: Gründerin von GetRemote

New Work Stories Podcast

Um als Arbeitgeber attraktiv zu bleiben, steigt der Druck zur Einführung flexibler Arbeitsmodelle. Teilzeit, Jobsharing oder ein großer Home-Office-Anteil: Unternehmen sehen sich mit der Herausforderung konfrontiert, den Wünschen der Mitarbeiter gerecht zu werden und das Unternehmen nicht gleich durch einen großen Veränderungsprozess lahm zu legen. Viele Unternehmen haben  bereits angekündigt, dass ihre MitarbeiterInnen bis Ende nächsten Jahres oder sogar unbefristet im Home-Office bleiben können. Darüber hinaus kündigen viele an, dass sie an weiteren flexibleren Lösungen arbeiten werden. Ist die Zukunft der Arbeit ein Hybridmodell? Und falls ja, was genau wollen Mitarbeiter, wenn es um die Flexibilisierung ihrer Arbeit geht?

Diese und viele weitere Fragen zur Zukunft der Arbeit diskutieren wir in unserer heutigen New Work Stories Podcast-Folge mit Teresa Hertwig, Gründerin von GetRemote.

Jetzt reinhören und abonnieren: Spotify, Apple Podcast, SoundCloud und Deezer

Shownotes der Podcast-Folge

[00:15] Heute geht es um das Thema Home-Office vs. Präsenzarbeitsplatz: Ist die Zukunft der Arbeit ein Hybridmodell? Zu Gast haben wir Teresa Hertwig, die absolute Expertin dazu.

[01:30] Wir wollen direkt den Ausblick wagen. Ist ein Hybridmodell die Zukunft des Arbeitsplatzes?

[04:00] Eine besondere Herausforderung beim Home-Office: Der Mangel an sozialen Kontakten. Wie kann man damit umgehen, sodass die Heimarbeit nachhaltig funktionieren kann?

[08:00] Wie bekommt man die Teams denn systematisch wieder zurück ins Office? Kostenlose Tools wie 1.50 Office von basecom können dabei helfen.

[13:00] Eine Methode, die Teresa gerne anbietet, ist der „Hot Seat“. Was ist das? Wie funktioniert er und was bringt er wirklich?

[16:00] Der Remote Leadership Circle ist ein Team von Experten, die das Thema Remote Work voran treiben. Wie kann man da mitmachen?

[19:00] Was kann man noch anbieten um die Teams remote zusammenzuhalten? Fireside Chats und Bier-ab-4 können die Antwort sein. Oder auch: Silent Work!

[24:00] Onboarding mit Trello? Eine tolle Idee um eine Übersicht der (neuen) KollegInnen zu haben!

[25:00] Jetzt geht es um Teresas persönliche Story. Wie ist sie eigentlich zum Thema Remote Work gekommen? Natürlich spielt das Reisen eine große Rolle. Auf Instagram könnt ihr Teresa gerne folge. Wenn ihr euch traut ...

[29:00] Wie ist denn die Rechtslage? Bis heute herrscht diesbezüglich noch Verunsicherung, aber Teresa kann euch helfen.

[32:00] Stop, stop, stop. Wir freuen uns auf die hybride Zukunft und fühlen uns jetzt bestens darauf vorbereitet. Habt ihr noch Fragen? Oder seid ihr vielleicht ganz anderer Meinung? Dann schickt uns doch eine Mail an stories@new-work.se

Über den Podcast

Lisa und Alex tauchen in die neue Arbeitswelt ein und suchen für Euch die spannendsten und lehrreichsten Geschichten zur Zukunft der Arbeit. Jede Folge ist voll mit Trends, Insights, Best Practices und natürlich spannenden New Work Stories. Immer dabei: Charismatische Gäste, wichtige Learnings, aktuelle Zahlen, Daten und Fakten, Event-Empfehlungen und jede Menge Spaß. Lisa ist Senior Partner Relationship Manager bei der XING Holding "NEW WORK SE" und Alex Co-Autor des Buches "Good Job!”.

NWX – New Work News
NWX – New Work News

Alles zur Zukunft der Arbeit

Alles zur Zukunft der Arbeit: Auf dieser News-Seite finden alle New Work-Interessierten multimedialen Content rund um das Thema. Neben Experten-Interviews, Debatten, Studien, Tipps und Best Practices, erwarten die Leser auch Video- und Podcastformate. Und natürlich ein Überblick unserer gesamten New Work Events, die mehrmals im Jahr im gesamten deutschsprachigen Raum stattfinden. Weitere spannende Inhalte zum Thema New Work finden Sie auf: nwx.new-work.se
Show more