Problems logging in
NWX – New Work News

NWX – New Work News

Alles zur Zukunft der Arbeit

Kopf-Ich vs. Bauch-Ich: Geld macht nicht glücklich – Selbstverwirklichung schon

Von der Investmentbankerin zur DJane

Annie O war schon immer ein ziemlicher Kopf-Mensch – schon früh merkte sie, dass sie mit Leistung und Erfolg punkten konnte. Mit 22 wurde sie Investmentbankerin. Das Einstiegsgehalt lag bei circa 100.000 Euro. Nur 6 Monate später kommt die plötzliche Kehrtwendung. Annie merkte, dass sie lediglich blind ihrem Kopf gefolgt ist, der ihr einredete, dass nur Leistung zähle. Uns hat sie erzählt, wie sie schließlich den Ausbruch gewagt und auf ihr Bauchgefühl gehört hat. Von der Investmentbankerin zur DJane – eine spannende und motivierende Folge!

[00:00] In dieser Folge springen wir direkt ins Interview mit Annie O

[00:25] New Work Stories Jingle von Buddy Buxbaum

[00:47] Lisa fragt Annie, wie es zu der Kehrtwende in ihrer Karriere kam und was genau sie eigentlich vorher gemacht hat.

[05:15] Annie ging es nie um Geld. Sie wollte sich immer beweisen. Alex hakt nach.

[16:10] Die Reaktionen von Annies Eltern auf die Entscheidung, die sichere Karriere aufzugeben, war dann doch überraschend.

[18:40] Lisa will es mal wieder wissen: Ist Gehalt wirklich nicht alles? Wie fühlt es sich an auf einmal wieder deutlich weniger zu verdienen?

[20:25] Annie erzählt von den Reaktionen der Kollegen und wie der Neustart aussah.

[24:40] Alex möchte wissen, ob andere Menschen neidisch auf Ihren Mut gewesen sind und ob es Nachahmer gab.

[26:25] Annie berichtet von der vorhandenen Notwendigkeit etwas anderes auszuprobieren und dem Moment, ab dem der Absprung einfach nicht mehr vermeidbar war.

[27:50] Was hätte Annie davon abhalten können einen derart “ungeraden” Karriereweg einzuschlagen?

[32:10] Annie sagt: Man sei erst zufrieden, wenn das Leben den unterbewussten Bedürfnissen entspräche.

[34:40] Zum Abschluss hat Annie einige motivierende Worte parat. Sie beweist, dass der Kreativität keine Grenzen gesetzt sind.

[36:00] Das war es leider fast schon. Wir wollen von euch wissen: Kennt ihr ähnlich inspirierende Geschichten? Habt ihr vielleicht auch einen derart mutigen Schritt gewagt? Sendet uns gerne eine Nachricht an stories@new-work.se und natürlich hoffen wir, dass ihr uns auf Spotify, iTunes, Soundcloud und Co. abonniert.

[36:36] Zum Abschluss hat unser Co-Host Lysander für euch einen Kommentar vorbereitet. Er konnte die Folge nämlich bereits anhören und berichtet u.a., wie viele Menschen tatsächlich das Bedürfnis haben, etwas anderes auszuprobieren.

Info zum Podcast:

Lisa und Alex tauchen in die neue Arbeitswelt ein und suchen für Euch die spannendsten und lehrreichsten New Work Stories. Jede Folge ist voll mit Trends, Insights, Best Practices und natürlich spannenden Geschichten. Immer dabei: charismatische Gäste, aktuelle Zahlen, Daten und Fakten von unserem Recherche-Experten Lysander, wilde Challenges, Event-Empfehlungen und jede Menge Spaß. Lisa ist Senior Partner Relationship Manager bei der XING Holding "NEW WORK SE" und Alex Partner bei der Innovationsberatung Venture Idea und Co-Autor des Buches "Good Job!”.

Jetzt abonnieren: Spotify, Apple Podcast, SoundCloud und Deezer

Wir freuen uns, wenn Ihr uns abonniert und natürlich über Feedback und Themenvorschläge an stories@new-work.se

NWX – New Work News
NWX – New Work News

Alles zur Zukunft der Arbeit

Alles zur Zukunft der Arbeit: Auf dieser News-Seite finden alle New Work-Interessierten multimedialen Content rund um das Thema. Neben Experten-Interviews, Debatten, Studien, Tipps und Best Practices, erwarten die Leser auch Video- und Podcastformate. Und natürlich ein Überblick unserer gesamten New Work Events, die mehrmals im Jahr im gesamten deutschsprachigen Raum stattfinden. Weitere spannende Inhalte zum Thema New Work finden Sie auf: nwx.xing.com Anfragen gerne an: lisa.noelting@xing.com
Show more