NWX – New Work News

NWX – New Work News

Alles zur Zukunft der Arbeit

Modernes Arbeiten auf dem Prüfstand: Wie messbar ist New Work wirklich?

Tobias Dauth: Professor für Internationales Management an der Handelshochschule Leipzig (HHL)

New Work Stories

In unserem Podcast tauchen wir jede Woche in die neue Arbeitswelt ein und suchen für Euch die spannendsten und lehrreichsten Geschichten zur Zukunft der Arbeit. Jede Folge ist voll mit Trends, Insights, Best Practices und natürlich spannenden New Work Stories. Nach knapp 60 Folgen mit Gästen, die uns und unseren Zuhörerinnen von ihren branchenübergreifenden Transformations-Prozessen und Initiativen erzählt haben, ist es mal an der Zeit kritisch zu hinterfragen, wie nachhaltig und vor allem wie messbar diese Veränderungen eigentlich sind. Für diese Frage haben wir uns einen Experten eingeladen: Tobias Dauth ist Professor für Internationales Management an der Handelshochschule Leipzig (HHL), forscht zu New Work und hat das NEW WORK ARBEITGEBERSIEGEL mitentwickelt. Er liefert die wissenschaftliche Grundlage für das Siegel – und die Faktoren, die New Work messbar machen. 

In unserer heutigen Folge sprechen wir mit Tobias darüber,  auf welchen Perspektiven die Messung von New Work basiert, wie die Unternehmen bisher abschneiden und was ihn an diesem Thema so fasziniert.

Jetzt reinhören und abonnieren: Spotify, Apple Podcast, SoundCloud und Deezer

Shownotes der Podcast-Folge

[00:15] Wie messbar ist New Work wirklich? 

[01:00] Wir reden über das NEW WORK ARBEITGEBERSIEGEL: Das Siegel zeichnet Unternehmen aus, die besonders mitarbeiterorientiert agieren und die „New Work“ in ihrem Unternehmen bereits leben. Aber wie genau kann man diese Faktoren messen?

[05:00] Gehen denn die Meinungen von ArbeitnehmerInnen und Arbeitgebern stark auseinander? Kann man dies vielleicht auch bei der Auswertung sehen?

[08:00] Tobias forscht schon sehr lange zu New Work. Wie kam es denn überhaupt dazu, dass er sich diesem Thema gewidmet hat?

[11:00] Plötzlich wird New Work tatsächlich messbar. Was ist denn die größte Voraussetzung hierfür?

[13:00] Gibt es Branchen oder Unternehmensgrößen, die besonders herausstechen, wenn es um die Aspekte modernen Arbeitens geht?

[16:00] Bei welchen New Work Themen ist denn noch Luft nach oben?

[20:00] Alex hakt nach: Haben sich die Arbeitgeber von Lisa und Tobias diesem Siegel-Prozess auch unterzogen? Und falls ja, haben sie die Kriterien erfüllt?

[24:00] Als Unternehmen an solch einem Prozess teilzunehmen kann einen Aufwand bedeuten. Wie viel Zeit und Energie muss ein Unternehmen denn investieren, um möglicherweise das Siegel zu erhalten?

[28:00] Wie sieht der Abschlussreport aus? Welche Rückschlüsse kann man vielleicht auf das eigene Unternehmen ziehen, um sich eventuell in Bezug auf New Work noch zu verbessern?

[34:00] Eine Frage haben wir noch: Gibt es bereits Unternehmen, die das NEW WORK ARBEITGEBERSIEGEL bekommen haben?

[36:00] Ihr wollt mit Eurem Unternehmen an dieser Initiative teilnehmen? Viele weitere Informationen findet Ihr direkt auf der offiziellen Seite: https://arbeitgebersiegel.new-work.se/ 

Über den Podcast

Lisa und Alex tauchen in die neue Arbeitswelt ein und suchen für Euch die spannendsten und lehrreichsten Geschichten zur Zukunft der Arbeit. Jede Folge ist voll mit Trends, Insights, Best Practices und natürlich spannenden New Work Stories. Immer dabei: Charismatische Gäste, wichtige Learnings, aktuelle Zahlen, Daten und Fakten, Event-Empfehlungen und jede Menge Spaß. Lisa ist Senior Partner Relationship Manager bei der XING Holding "NEW WORK SE" und Alex Co-Autor des Buches "Good Job!”.

NWX – New Work News
NWX – New Work News

Alles zur Zukunft der Arbeit

Alles zur Zukunft der Arbeit: Auf dieser News-Seite finden alle New Work-Interessierten multimedialen Content rund um das Thema. Neben Experten-Interviews, Debatten, Studien, Tipps und Best Practices, erwarten die Leser auch Video- und Podcastformate. Und natürlich ein Überblick unserer gesamten New Work Events, die mehrmals im Jahr im gesamten deutschsprachigen Raum stattfinden. Weitere spannende Inhalte zum Thema New Work finden Sie auf: nwx.new-work.se
Show more